In einem hochinteressanten Spiel setzte sich unsere U17 am gestrigen Mittwoch gegen den Tabellendritten SG Lastrup/Kne/Hem mit 4:3 (3:2) durch und holte damit die nächsten Punkte.

Die Gastgeber kamen eigentlich ganz gut in die Partie. Doch führte nach nur fünf Spielminuten eine Verkettung von Fehlern in der Hintermannschaft zur kalten Dusche. Noch nicht ganz erholt von dem Rückschlag konnten die Gäste einen Freistoß völlig freistehend zum 0:2 einköpfen. Doch diesmal dauerte die Aper Antwort nicht lange. Nur zwei Minuten später konnte der gegnerische Torwart einen Freistoß von Florian Hobbie nicht festhalten, sodass Nils Mundt eiskalt abstauben konnte. Jetzt stimmte bei den Gastgebern auch die Körpersprache wieder. In der 22. Spielminute stellte das Aper Trainerteam um und brachte Comebacker Niklas Lährl. Diese Umstellung und Einwechslung zahlte sich nach nur zwei Minuten aus. Nach Vorarbeit von Fabian Rosendahl tankte sich Niklas Lährl durch die gegnerische Hintermannschaft und versenkte dann kühl. Kurz darauf verpasste Nikas Wildemann die Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff war es eine erneut starke Aktion von Niklas Lährl die das Spiel drehte. Diesmal glänzte er allerdings als Vorbereiter. Nutznießer war Nils Mundt der seinen zweiten Treffer des Tages und den Pausenstand von 3:2 markierte.

Die Halbzeitpause nutzte das Trainerteam, um erneut taktisch umzustellen. Durch die Umstellungen standen die Aper im zweiten Abschnitt deutlich sicherer und kontrollierten das Spiel. Nach dem Motto "Was einmal klappt, klappt auch zwei Mal" wurde in der 70. Spielminute Niklas Lährl, der zur Pause in der Kabine blieb, erneut eingewechselt. Diesmal brauchte er, nach Vorarbeit von Jared Schaa, nur eine Minute um einen Treffer zu erzielen. Das Spiel schien entschieden. Doch kamen die Gäste nur drei Minuten später zum Anschlusstreffer und es wurde bis weit in die Nachspielzeit nochmal heiß. Allerdings hielten die Nerven bei den Gastgebern und am Ende konnte ein verdienter Heimerfolg gefeiert werden.

Trainer Kai Emmel äußerte sich zufrieden: "Natürlich war es mutig vor dem Spiel mindestens einen Punktgewinn als Ziel auszugeben. Aber nach dem guten Spiel in Heidkrug hatte ich ein sehr gutes Gefühl für das heutige Spiel, auch wenn kurzfristig noch Patrick Bahr und Paul Borchers absagen mussten. Die Anfangsphase war ähnlich wie im Hinspiel. Wir kommen gut rein und fangen uns hinten die Dinger. Bei beiden Toren sahen wir absolut blöd aus. Der schnelle Anschlusstreffer war enorm wichtig. Dann haben wir draußen offenbar die richtigen Entscheidungen getroffen und das Spiel am Ende auch verdient gewonnen. Auch wenn natürlich unsere beiden Doppelpacker Nils und Niklas heute am hellsten strahlen, muss man auch die Jungs dahinter loben. Wenn ich zum Beispiel daran denke, wie sich ein Thore Janssen, zum Schluss, in jeden Ball geschmissen hat ist das schon stark. Heute hat jeder eine tolle Moral bewiesen und absoluten Kampfgeist gezeigt. Es war ein absolut intensives Fußballspiel und ich denke, dass kein Zuschauer den Weg ins Festungsstadion heute bereuet hat. Für diese Woche haben die Jungs Pause und dann werden wir uns ab Montag auf das wichtige Spiel am Samstag in Löningen vorbereiten."

Ergebnis: 4:3 (3:2)

Aufstellung: Tewe Buskohl - Iyad Aabdin, Kevin Klein, Nils Noormann, Florian Hobbie - Thore Janssen, Nikas Wildemann, Fabian Rosendahl, Finn Bommersheim - Dustin zu-Jeddeloh, Nils Mundt

Einwechslungen: Niklas Lährl für Iyad Aabdin (22.), Tobias Krüger für Niklas Lährl (41.), Jared Schaa für Finn Bommersheim (60.), Niklas Lährl für Tobias Krüger (70.)

Tore: 0:1 (5.), 0:2 (13.), 1:2 Nils Mundt (15. / Florian Hobbie), 2:2 Niklas Lährl (24. / Fabian Rosendahl), 3:2 Nils Mundt (39. / Niklas Lährl), 4:2 Niklas Lährl (71. / Jared Schaa), 4:3 (74.)