Unsere U17 siegte am Sonntag mit 1:3 (0:1) beim BV Cloppenburg und beendet nach einem unfassbaren Endspurt, mit 16 Punkten aus den letzten sechs Spielen, auf dem achten Tabellenplatz die Bezirksligasaison.

Es war eine Partie in der es für beide Mannschaften um nicht mehr viel ging. Doch wollten die Aper nach dem Pokalsieg nachlegen und die erfolgreiche Serie ausbauen. Dabei wurde auf einigen Positionen umgestellt. In einem lockeren Kick ging es munter auf beide Tore, allerdings waren die Visiere beider Mannschaften noch nicht scharf gestellt. In der 25. Spielminute entschied der sehr gute Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß, nachdem Nils Mundt im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Diesen verwandelte Nikas Wildemann eiskalt zur 0:1 Gästeführung. Kurz darauf scheiterte der kurz zuvor eingewechselte Niklas Lährl am Pfosten.

Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit baute Niklas Lährl nach feiner Vorarbeit von Jared Schaa die Führung auf 0:2 aus. Anschließend verloren die Aper durch einige Wechsel mehr und mehr den Faden und die Hausherren kamen zu einer Vielzahl von Torchancen. Doch immer wieder parierte Nikolai Schöneich oder der Ball flog über bzw. neben das Tor. Besser machten es die Gäste. In der 73. Spielminute war es wieder Niklas Lährl der den Ball im Tor unterbringen konnte. Kurz vor Spielende kamen die Cloppenburger noch zum mehr als verdienten Treffer.

Trainer Kai Emmel: "Zunächst möchte ich mich bei den Cloppenburgern, wie schon im Hinspiel, für den fairen und netten Umgang vor, während und nach dem Spiel bedanken. Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Wir wollten heute die Saison mit einem Sieg beenden, aber ohne großen Druck auf die Jungs aufzubauen. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Sieg sicher nicht unverdient. Wir hätten uns am Ende aber auch nicht beschweren können, wenn es anders ausgegangen wäre. Wir waren heute wieder sehr effektiv und die Cloppenburger eben nicht. Das war heute der entscheidende Unterschied."

Durch den Sieg beenden unsere Jungs die Bezirksliga als Achter. In 24 Spielen wurden 29 Punkte mit einem Torverhältnis von 48:49 eingefahren. Leider zog die SG Ramsloh/StrücklingenScharrel während der Spielzeit zurück. In beiden Spielen holte unsere U17 sechs Punkte mit 15:1 Toren. Ganz oben stehen unsere Jungs in der Fairnesstabelle. Über die gesamte Spielzeit blieb die Mannschaft ohne Platzverweis bzw. Zeitstrafe. Interner Torschützenkönig wurde Nils Mundt mit zehn Toren, gefolgt von Niklas Lährl (sieben Tore in nur acht Spielen), sowie Patrick Bahr, Paul Borchers und Florian Hobbie mit jeweils fünf Treffern. Die meisten Torvorlage steuerte Patrick Bahr mit zehn bei. Dahinter reihen sich Fabian Rosendahl mit sieben und Paul Borchers mit fünf Torvorlagen ein. Dauerbrenner war Nils Mundt, der in jedem Spiel auf dem Platz stand und lediglich im letzten Punktspiel ein paar Minuten einbüßen musste. Nur wenige Minuten weniger spielten Thore Janssen (1933 Spielminuten) und Florian Hobbie mit 1807 Spielminuten.

Durch den Klassenerhalt findet in der kommenden Saison die dritte Bezirksligasaison in Folge in Apen statt. Ein Teil der Mannschaft wird in der U17 bleiben und dafür sorgen, dass es auch ein viertes Jahr in der Bezirksliga geben wird. Der andere Teil geht altersbedingt in die U19 über. Trainingsauftakt der Mannschaft ist am 11. Juli um 18:00 Uhr. Interessierte Spieler dürfen sich gerne bei Trainer Kai Emmel (0151 40442868) melden.

Ergebnis: 1:3 (0:1)

Aufstellung: Nikolai Schöneich - Malte Diers, Dustin zu-Jeddeloh, Kevin Klein, Florian Hobbie - Niklas Janßen, Nikas Wildemann, Finn Bommersheim, Paul Borchers, Tobias Krüger - Nils Mundt

Einwechslungen: Jared Schaa für Tobias Krüger (22.), Niklas Lährl für Nils Mundt (28.), Thore Janssen für Paul Borchers (31.), Fabian Rosendahl für Niklas Janßen (41.)

Tore: 0:1 Nikas Wildemann (25. FE / Nils Mundt), 0:2 Niklas Lährl (46. / Jared Schaa), 0:3 Niklas Lährl (73. / Fabian Rosendahl), 1:3 (78.)