Unsere U19 musste sich im zweiten Testspiel geschlagen geben. In einem guten Vorbereitungsspiel setzte sich der favorisierte Bezirksligist des JFV Varel mit 0:2 (0:1) gegen unsere Jungs durch.

Die Vareler sorgten nach nicht einmal zwei Minuten bereits für die kalte Dusche. Ein Pass reichte, um die gesamte Hintermannschaft der JSG stehen zu lassen. Mit der Zeit fingen sich die Gastgeber und es wurde ein ausgeglichenes Spiel. In dem im ersten Durchgang lediglich die großen Torchancen fehlten. Auf der Gastgeberseite konnte sich nur Niklas Lährl in die Torschussliste eintragen. Allerdings landete sein Ball an der Latte. Im zweiten Spielabschnitt waren die U19 Kicker der Gemeinde Apen dann spielbestimmender und streckenweise die bessere Mannschaft. Allerdings konnten beste Torchancen nicht genutzt werden. Die beste hatte Patrick Bahr in der 54. Spielminute, die der Vareler Keeper jedoch Weltklasse parierte. Und wie es im Fußball nun mal so ist - wenn du die Tore vorne nicht machst, bekommst du sie hinten - fiel in der 83. Spielminute durch einen schönen Konter der Gäste der 0:2 Endstand.

Trainer Kai Emmel war trotz des Ergebnisses nicht unzufrieden: "Natürlich verlieren wir nicht gerne. Und natürlich war hier heute auch mehr drin, aber man muss auch anerkennen, dass wir heute einen sehr starken Gegner hatten. Varel hat es besonders hinten sehr gut gemacht. Dagegen haben wir im ersten Durchgang im Grunde keine Mittel gefunden. Die zweiten 45 Minuten haben wir dann in einem anderen System gespielt und dadurch mehr Gefahr vorne entwickelt. Abgesehen vom Ergebnis sind wir als Trainerteam mit dem Spiel insgesamt durchaus zufrieden. Wir haben gezeigt, dass wir gegen eine Mannschaft der oberen Ränge der Bezirksliga mithalten können. Weiter geht es für uns am Samstag beim Turnier in Augustfehn und am Montag spielen wir in Sedelsberg gegen die SG Friesoythe/Sedelsberg II. Bedanken möchten wir uns noch beim sehr guten Schiedsrichter und unseren Gästen für den tollen und vor allem fairen Test. Wir wünschen der Mannschaft aus Varel viel Erfolg für die kommende Saison und freuen uns auf ein Rückspiel Anfang nächsten Jahres."

Ergebnis: 0:2 (0:1)

Aufstellung: Tewe Buskohl - Iyad Aabdin, Thore Janssen, Nils Noormann, Deeke Stubben - Geraldo Pemaj, Dustin zu-Jeddeloh, Rabiullah Rezaie, Zakeria Gammah, Nils Mundt - Kevin Heuermann

Einwechslungen: Niklas Lährl, Mohamad Ehsani, Nikolai Schöneich, Patrick Bahr, Sufyan Hemamo, Rene Schulte

Tore: 0:1 (2.), 0:2 (83.)