Seit dem letzten Bericht sind nun gerade einmal sieben Tage vergangen und das Punktekonto der U17 unserer JSG ist in dieser einen Woche doch um satte sechs Punkte angewachsen!

Wenn am letzten Samstag die Enttäuschung über das schwache Spiel gegen die SG FriPe dominierte, so ist es jetzt die Freude darüber groß, dass bei dem richtigen Einsatz auch eine zweitplatzierte Mannschaft ohne Punkte nach Hause fährt. Aber alles der Reihe nach:

In der Trainingseinheit am Montag wurden die Fehler analysiert und die Mannschaft positiv auf die anstehenden Aufgaben eingestimmt. Am Mittwoch traf das Team dann in Nordloh auf die SG Emstek/Höltinghausen, als Tabellenzweiter mit einer Serie von siegreichen Spielen einziger ernsthafter Verfolger des TuS Heidkrug. Nach der frühen Führung unserer Mannschaft durch Fabian übernahm der Gast die Kontrolle über das Spiel und ging bald mit 3:1 in Führung. Sönke erzielte kurz vor der Pause noch das wichtige Anschlusstor. In der zweiten Halbzeit gelang es der JSG durch Niklas O. per Strafstoß und Finn B. das Spiel zu drehen. Der Gast schaffte es nicht noch einmal heranzukommen. Die Punkte blieben mit dem 4:3 Erfolg überraschenderweise in der Gemeinde Apen.

Mit ausreichend Selbstbewusstsein, aber ohne Überheblichkeit, konnte man dann am Samstag das Spiel im Festungsstadion gegen den Tabellennachbarn BV Garrel angehen. Verletzungsbedingt musste die Defensivabteilung erneut umgestellt werden; Hauke startete neben Nikas als Doppelsechs. Das Spiel fand zunächst nur zwischen den Strafräumen statt, mit leichtem Vorteil für die JSG. Es dauerte bis zur 28. Minute, als eine Freistoßflanke von links mit dem Kopf von Fabian auf Finn B. zurückgelegt wurde, der seine zweite starke Leistung innerhalb von vier Tagen mit dem Führungstor für die JSG krönte. Weitere Torchancen auf beiden Seiten brachten bis zur Pause keine weiteren Tore. Vier Minuten nach Wiederanpfiff konnte Otis einen in der Abwehr abgefangenen Ball unmittelbar steil auf Sönke weiterleiten, der  sich mit etwas Mühe gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und flach links am Torspieler vorbei ins Tor einschieß en konnte. Weitere Torchancen auf beiden Seiten blieben ungenutzt oder wurden von den Torspielern vereitelt. Sönke blieb es vorbehalten in der 58. Minute, einen zu kurzen Rückpass eines Gegners zu erlaufen und ähnlich wie beim seinem ersten Treffer zum 3:0 Endstand einzunetzen.

Fazit: Durch die beiden Siege konnte der Punktverlust vom letzten Wochenende kompensiert werden. Da die SG FriPe spielfrei war, konnte man nun auf Tabellenplatz Sieben vorrücken. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und ist die Aufgaben konzentriert angegangen. Diesen Aufwind wollen wir zum Auswärtsspiel in Oldenburg mitnehmen und den Tabellenplatz festigen. Anmerkung am Rande: Unser Topscorer Sönke hat mit seinem Doppelpack jetzt zwei Tore mehr erzielt als der BV Garrel insgesamt.

Aufstellung: Niklas Janßen – Lukas Ammen, Finn Gallo, Daniel Dierks, Lukas Hagedorn – Nikas Wildemann, Hauke van Mark - Finn Bommersheim, Niklas Oltmanns, Fabian Bahr – Sönke Hanneken

Einwechslungen: Dylan Wermter, Otis Cop, Jared Schaa

Tore: 1:0 (28., Finn Bommersheim), 2:0 (44., Sönke Hanneken); 3:0 (58., Sönke Hanneken)