Vor dem Bericht über das Ammerland-Derby in Friedrichsfehn zuerst noch ein paar Sätze zur deutlich zu hohen Heimniederlage gegen den TV Jahn Delmenhorst in der vergangenen Woche.

Unsere Mannschaft hätte dieses Spiel bereits in ersten fünf Minuten für sich (vor)entscheiden können. In dieser Phase wurden drei wirklich hochkarätige Chancen vergeben. Delmenhorst wirkte gegen unsere klar und strukturiert aufspielende Mannschaft verunsichert, schaffte aber mit der ersten Ecke in der 15. Minute das Führungstor. Auch das 0:2 in der 34. Minute entsprach nicht dem Spielverlauf bis zu diesem Zeitpunkt. Delmenhorst hatte alle Chancen konsequent genutzt und dadurch deutlich an Sicherheit gewonnen - unsere Mannschaft eben nicht.
In der zweiten Halbzeit konnte die JSG insgesamt nicht an das Niveau der ersten Halbzeit anknüpfen. Nach dem 0:3 in der 60. Minute war nur noch wenig Gegenwehr zu verzeichnen, so dass der TV Jahn noch auf 0:5 erhöhen konnte.
Insgesamt wurde die Atmosphäre auf und neben dem Platz im Verlauf des Spiels immer hitziger. Die Spieler des TV Jahn nutzten die sehr lange Leine, die der Schiedsrichter ihnen ließ, konsequent aus. Zum Glück wurde keiner unserer Spieler bei Tacklings, bei denen weit und breit kein Ball zu sehen war, ernsthaft verletzt. Einzig Niklas musste nach einem „Pferdekuss“ in den Oberschenkel verletzt ausscheiden.
Für das Spiel am 04.11.2017 gegen die JSG Friedrichsfehn/Petersfehn schrumpfte unser Kader von Tag zu Tag. Neben Hauke fielen kurzfristig Lukas, Leon und Thies aus und der nicht festgespielte Florian musste bei der B2 der JSG aushelfen. Allerdings stand Max nach langer Verletzung erstmals wieder zur Verfügung, so dass der Kader für das Spiel insgesamt 13 gesunde Spieler umfasste. Wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Petersfehn wurde das Spiel kurzfristig nach Friedrichsfehn verlegt.
Das Spiel begann fast schon standardmäßig: Die JSG Frie/Pe ging in der dritten Minute durch den ersten Torschuss - einen Fernschuss - mit 1:0 in Führung. Die JSG Frie/Pe blieb im Verlauf der ersten Halbzeit zwar optisch dominant, erspielte sich aber kaum noch echte Torchancen. Unsere JSG kam nach Ballgewinnen mit klarem und schnellem Spiel über die Außenpositionen vor das gegnerische Tor. Der Ausgleich in der 29. Minute resultierte allerdings aus einem Freistoß kurz hinter der Mittellinie. Dylan schlug den Ball hoch in den Strafraum. Fabian nahm den Ball direkt und drosch ihn unter die Latte ins Tor.
Im Verlauf der zweiten Hälfte kam unsere JSG noch besser ins Spiel und war nun mindestens gleichwertig. In der 56. Minute setzte sich Niklas am rechten Flügel durch und passte von Torauslinie flach direkt vor das Tor. Mirko reagierte schnell und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Auch die JSG Frie/Pe blieb gefährlich. Maximilian rettete unsere Mannschaft im Verlauf der zweiten Halbzeit zumindest zwei Mal vor einem möglichen Gegentreffer.
In der 78. Minute schob Mirko den Ball nach einem Abseitspfiff ins Toraus. Der souverän leitende Schiedsrichter hatte die gelbe Karte in der Hand und bemerkte die bereits zuvor erfolgte Verwarnung für Mirko. Damit blieb keine Wahl, die letzten Minuten mussten wegen der folgenden Zeitstrafe in Unterzahl absolviert werden.
Die JSG Frie/Pe und deren Anhänger witterten ihre Chance. Dabei hatten sie ihre Rechnung aber ohne Niklas gemacht:
Niklas konnte in den letzten Minuten – gegen die weit aufgerückte gegnerische Mannschaft - zwei Mal von der Mittellinie aus mit Tempo und Dynamik auf das Tor des Gegners zulaufen. Auf seinem Weg in Richtung Tor hielten ihn weder diverse Abwehrspieler noch der laut vernehmliche Ruf „Haut ihn um“ von der gegnerischen Ersatzbank auf.
Beide Male schoss er aus mittiger Position ungefähr von Höhe des Strafraumes auf das Tor. Beim ersten Mal schlug der Ball links unten ein, beim zweiten Mal nahm der Ball halbhoch fast den Torwart mit ins Tor. Die Assists gingen einmal auf das Konto von Keanu und einmal auf das Konto von Fabian.
Fazit:
An diesem Samstag hat bei einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Schlussphase ein Spieler den großen Unterschied ausgemacht. Der Sieg war nach den Spielanteilen und Chancen verdient, ist aber sicherlich um ein oder zwei Tore zu hoch ausgefallen.
Rückschläge wie das Spiel gegen den TV Jahn Delmenhorst in der vergangenen Woche werfen die Mannschaft nicht aus der Bahn. Die erneut umgestellte Abwehr mit dem wieder genesenen Max und im Verlauf der zweiten Halbzeit auch Felix auf der linken Seite und Jelte in der Innenverteidigung hat gut funktioniert.
Trotz des sehr engen Kaders läuft es deutlich besser als vor der Saison erwartet.

28.10.2017 JSG – TV Jahn Delmenhorst
Ergebnis: 0:5
Tore: 0:1 (15. Minute), 0:2 (34.Minute), 0:3 (60. Minute), 0:4 (72.Minute), 0:5 (73. Minute)
Aufstellung: Maximilian Schmieder - Leon Freesemann, Daniel Dierks, Lukas Ammen, Paul Ripken – Felix Hallwaß, Dylan Wermter, Till Boersma, Fabian Bahr – Niklas Oltmanns - Mirko Bruns.
Einwechselspieler: Thies Wißmann (erstmals eingewechselt: 35.Minute), Keanu Netz (33. Minute) Max Baumhöfer (54. Minute), Jelte Brückmann (63. Minute).

04.11.2017 JSG Friedrichsfehn/Petersfehn – JSG
Ergebnis: 1:4
Tore: 1:0 Felix (3. Minute), 1:1 Fabian (29. Minute), 1:2 Mirko (56. Minute), 1:3 Niklas (80.Minute), 1:4 Niklas (80 + 2. Minute)
Aufstellung: Maximilian Schmieder - Max Bartels, Daniel Dierks, Jelte Brückmann, Paul Ripken – Keanu Netz, Dylan Wermter, Till Boersma, Fabian Bahr – Niklas Oltmanns - Mirko Bruns,
Einwechselspieler: Felix Hallwaß (erstmals eingewechselt: 33. Minute), Max Baumhöfer (36. Minute).
Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark