Nur wenige Wochen nach der Niederlage im Auswärtsspiel in Höltinghausen war am vergangenen Freitagabend vor Pfingsten das witterungsbedingt einige Male verlegte Heimspiel gegen die JSG Emstek / Höltinghausen angesetzt.

Die Gäste führen zusammen mit dem TSV Abbehausen die Tabelle mit einigem Abstand an. Wie groß der Leistungsunterschied zu unserer Mannschaft an diesem Tag war, wurde schon recht früh im Spielverlauf deutlich.

Unsere JSG begann, weil Dylan im zentralen Mittelfeld wegen Krankheit kurzfristig ausgefallen war - wie bereits einige Male in den vergangenen Wochen zuvor - mit einem vollständig mit Abwehraufgaben betrauten Sechser direkt vor der Abwehr.  Die Offensive der Gäste startete furios: Bereits in der 4. Minute fiel das 0:1, als sich die Gäste an der Torauslinie rechts neben dem Tor gegen unsere Verteidiger durchsetzen konnten und die Flanke dann aus kurzer Distanz in das Tor geschoben wurde. In der 14. Minute reichte einem Gast eine kurze Körpertäuschung, um von der Strafraumgrenze ungehindert zum 0:2 einschießen zu können. Auch in der 20. Minute konnte ein Ball auf unserer linken Abwehrseite nur bis zur Strafraumgrenze geklärt werden und landete dann zum 0:3 im langen Toreck. Es war allerdings nicht so, dass sich unsere Mannschaft in der ersten halben Stunde keine Chancen erspielt hat. Ab und zu konnten Nadelstiche gesetzt werden. Zwei Mal liefen unsere Stürmer alleine aufs Tor zu. Sieger blieb beide Male der Torwart der Gäste.

Nach dem 0:4 und 0:5 in der 31. Minute und 33. Minute jeweils nach langen Bällen auf die Stürmer der Gäste verlor unser Team bis zur Halbzeit komplett die Ordnung. In der zweiten Halbzeit fielen dann noch drei weitere Tore für die Gäste. Unsere Chancen wurden vom Torwart der Gäste abgewehrt.

Fazit: Die Niederlage war eine Klatsche gegen ein bärenstarkes Spitzenteam. Die Unterschiede in der Leistungsfähigkeit zwischen den Spitzenteams, dem Mittelfeld und den Schlusslichtern in unserer Bezirksligastaffel erscheinen in dieser Saison sehr groß. Die Stürmer der Gäste waren bereits bei den ersten Toren zu Spielbeginn in den entscheidenden Duellen handlungsschneller als unsere Defensivspieler und erarbeiteten sich auch im weiteren Spielverlauf mit guten Laufwegen den notwendigen Raum für ihre Chancen. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte unsere Mannschaft das Aufbauspiel der Gäste fast gar nicht mehr behindern. Die Gäste waren im Aufbau stets in Überzahl und hatten Raum und Zeit um entweder kurze Bälle durchs Mittelfeld oder lange Bälle auf die Stürmer zu spielen. Hier wirkte sich auch die Veränderung in der Statik unserer Mannschaft aus, weil im zentralen Mittelfeld zum Anlaufen und für die Zweikämpfe im Spielaufbau des Gegners der vollständig mit Abwehraufgaben betraute defensiver postierte Sechser fehlte. Insgesamt nutzten die Gäste die im Spielverlauf entstehenden größeren Abstände zwischen unseren Mannschaftsteilen sehr gut.

Das nächste Heimspiel gegen den Tabellendritten aus Stenum findet am kommenden Dienstag um 19:00 Uhr in Apen statt. Unsere Mannschaft kann bei dem aktuellen Punktestand die aktuelle Serie gegen die Spitzenteams in der Tabelle ohne Ergebnisdruck angehen.

Ergebnis: 0:8

Tore: 0:1 (4. Minute), 0:2 (14. Minute), 0:3 (20. Minute), 0:4 Mirko (33. Minute), 0:5 (34. Minute), 0:6 (56. Minute), 0:7 (67. Minute), 0:8 (70. Minute)

Aufstellung: Maximilian Schmieder – Max Bartels, Daniel Dierks, Lukas Ammen, Thies Wißmann – Jelte Brückmann – Niklas Oltmanns, Till Boersma, Hauke van Mark, Fabian Bahr - Mirko Bruns.

Einwechselspieler: Florian Braun (eingewechselt: 27. Minute), Max Baumhöfer (61. Minute), Leon Fresemann (75. Minute)

Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark