Jump to content

Rätsel

!?Phantom?!

Recommended Posts

• Antworten 74
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

He,

um die abgestorbenen Gehirnzellen mal wieder ein wenig aufzufrischen:

Tour de France

Bei unser Tour de France starten nur drei Fahrer. Zwei weitere angemeldete Fahrer haben sich kurzfristig entschuldigt. Unsere drei Fahrer am Start haben allerdings auch ein Handicap: keiner kann seinen Kopf drehen und nach hinten schauen.

Die Rennleitung hat fünf Sturzhelme, drei gelbe und zwei grüne. Die drei Rennfahrer stellen sich hintereinander auf. Die Rennleitung setzt nun jedem Rennfahrer einen Sturzhelm auf.

Und dann wird das Rennen gestartet. Unsere drei Fahrer sollen solange fahren, bis einer sicher weiß, welche Farbe sein Sturzhelm hat.

Nach vielen langen Stunden des Grübelns und Fahrens ruft der erste Fahrer die Farbe seines Helms.

Welche Farbe hat sein Sturzhelm? Wie konnte er die Farbe ermitteln?

bearbeitet von Maik

Mein Tipp: Der 1. Fahrer wurde zwischenzeitlich von den anderen beiden Fahrern überholt, so dass er deren Helmfarben sehen konnte (Alternativ könnte es sich auch um einen mehrfach zu durchfahrenden Querkurs handeln, wobei der 1. fahrer so schnell ist, dass er die anderen beiden Fahrer kurz vor der Überrundung vor sich sehen kann und so die Helmfarben sieht).

Beide hatten einen grünen Helm auf, so dass er nur einen gelben Helm aufhaben konnte, da es ja nur zwei grüne Helme und drei gelbe Helme gibt...

Sag schon, richtig? Was hab ich gewonnen? :clap:

Maik

Ich sehe das so änlich wie Maik,

Der zuerst gestartete fahrer überrundet die beiden anderen

die hinter Ihm gestartet sind, da die beiden Fahrer einen grünen Helm

tragen, ist klar das Fahrer einen einen gelben Helm trägt!

Aber was ist wenn die beiden überrundeten einen gelben Helm

tragen???? :konfus:

Naja ich bleibe dabei!

Mensch Patrick!

So ne leichte Frage...

Also: Derjenige, der als einziger herausfinden kann, wer welchen Helm auf hat, ist der LETZTE...

Er sieht, welche Farbe die Helme der Fahrer vor ihm haben und kann so schlussfolgern, welche Farbe er hat. Das können die beiden anderen Fahrer nicht.

Die Farbe seines Helmes ist gelb...

richtig?

Jetzt tu mal nicht so... aber diese Herausforderung nehme ich gerne an!! 

Ich brauche nur noch Ort und Zeit!!!

Mir egal wo wir es "ausfechten"... :bash::bash::party::rolli:

Aber mal ein bisschen was anderes, ist es möglich das man eine interne Skatmeisterschaft :heavy: für alle Spieler der 1. und 2. :mannschaft: die mitspeilen können und wollén organisiert.

@Toboyken

Also du hast vieleicht auf einer Hütte geschlafen...auf einer Hundehütte? :D:D:D Aber ich habe da geschlafen wo ich zu deisen Zeitpunkten hingehörte... :P

LÖSUNG !!!!!!!!!!!

Der hinterste Rennfahrer kann seine Helmfarbe nur dann wissen, wenn beide Vordermänner je einen grünen Helm hätten. Dann hätte er einen gelben Helm auf.

Der mittlere Rennfahrer weiß nun, dass er und sein Vordermann nicht beide einen grünen Helm aufhaben, da sein Hintermann nichts sagt. Also haben er und sein Vordermann entweder beide einen gelben oder einer einen gelben und einer einen grünen Helm auf. Der mittlere Rennfahrer sieht bei seinem Vordermann einen gelben Helm, so weiß er nicht, ob er auch einen gelben oder ob er einen grünen Helm auf hat. So schweigt er.

Der vorderste Rennfahrer schließt nun aus dem Schweigen seiner Kollegen, dass diese ihre Helmfarbe nicht ermitteln können. Er vollzieht die Gedanken seiner Kollegen nach und kommt dann folgerichtig zu dem Schluss, dass er einen gelben Sturzhelm trägt.