Im gestrigen Toppspiel konnte sich unsere B-Jugend gegen die SG FriPeLoh mit 4:1 (1:1) durchsetzen und hat damit einen Riesenschritt in Sachen Aufstieg getan.

Ähnlich wie im Hinspiel nahmen die Aper zu Spielbeginn direkt das Heft in die Hand und die Gäste lauerten auf Konter. Die Marschroute der Gastgeber war klar zu erkennen, dass man hier nicht auf ein Unentschieden aus war. Allerdings zeigten die Hausherren, genau wie beim ersten Aufeinandertreffen, erneut viele Fehler im Aufbauspiel, sodass die Gäste immer wieder durch schnelle Vorstöße Gefahr ausstrahlen konnten. So ging die Spielgemeinschaft aus Friedrichsfehn, Petersfehn und Wildenloh in der 12. Spielminute nicht mal unverdient mit 0:1 in Führung. Danach wachten die Aper auf und drückten die Gäste weit in die eigene Hälfte. Nachdem mehrere gute Möglichkeiten nicht genutzt werden konnten, packte sich Jonas Süsens ein Herz und ballerte den Ball mit einem tollen Volleyschuss unhaltbar in den Winkel (17. Spielminute). Jetzt drängten die Roten auf den Führungstreffer, doch verloren sie ab der 30. Spielminute den Faden, sodass der Spielstand bis zur Halbzeitpause Bestand hatte.

In der Halbzeitpause stellte das Trainerteam das Spielsystem um und schien damit richtig zu liegen. Das Spiel der Gastgeber sah nun deutlich strukturierter und zielstrebiger aus. Allerdings fehlte über große Strecken weiterhin die spielerische Klasse. In der 58. Spielminute hatten die Aper dann endlich Grund zum Jubeln. Ein Freistoß von Dustin zu-Jeddeloh ging mustergültig auf den zweiten Pfosten, wo Thore Janssen den Ball mit der Fußspitze über die Torlinie beförderte. Die Führung gab den Hausherren deutlich mehr Sicherheit, sodass Torwart Tewe Buskohl nur noch selten in Ballnähe kam. Die Entscheidung fiel schließlich in der 71. Spielminute. Der kurz zuvor eingewechselte Niklas Lährl, der sein Pflichtspieldebüt gab, verwertete eine Vorlage von Paul Borchers eiskalt zum 3:1. Einen hatten die Aper aber noch im Köcher. Zwei Minuten vor Schluss bediente Jonas Süsens Angreifer Paul Borchers mustergültig. Dieser knallte den Ball aus spitzem Winkel humorlos ins lange, obere Eck und besiegelte damit den Endstand.

Trainer Kai Emmel: "Wir kamen heute nicht so richtig ins Spiel. Wir haben zwar von Beginn an die Initiative ergriffen, allerdings war das spielerisch heute nicht so stark von uns. In der Halbzeit haben wir umgestellt, da mein vorher gemachter Plan nicht wirklich aufging. In der zweiten Hälfte haben wir uns dann deutlich verbessert gezeigt. Wir haben die Mitte zu bekommen und auch vorne mehr Druck ausgeübt. Am Ende war es sicher ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg. Besonders freut es mich heute für Jonas und Niklas, dass sich beide in die Torschützenliste eintragen konnten. Jonas hat sich endlich mal wieder mit einem Tor für seine stark aufsteigende Formkurve belohnt. Niklas hat heute sein erstes Pflichtspiel in dieser Saison bestritten und sofort gezeigt, was er für eine Bereicherung für die Mannschaft ist. Wir müssen jetzt aus den letzten beiden Spielen noch einen Punkt holen, um den Aufstieg auch rechnerisch perfekt zu machen. Das wollen wir direkt am Montag erledigen und im Heimspiel gegen den TuS Ekern mit einem Sieg den Aufstieg feiern!"

Aufgrund der 20 Tore besseren Tordifferenz müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn unsere Jungs den Aufstieg noch verfehlen. Die Mannschaft liegt jetzt mit 3 Punkten und einem Torverhältnis von 33:8 vorne und hat noch zwei Spiele. Die SG FriPeLoh liegt mit 19 Punkten und einem Torverhältnis von 18:13 auf dem zweiten Platz und hat nur noch ein Saisonspiel. Da aber im Fußball alles möglich ist, werden die Jungs alles daran legen, im Nachholspiel am Montag gegen den TuS Ekern (19:00 Uhr Anstoß), den Deckel zu drauf machen.

Alles Informationen zum Spiel gibt es hier: Klick!

Ergebnis: 4:1 (1:1)

Tore: 0:1 (12.), 1:1 Jonas Süsens (17.), 2:1 Thore Janssen (58.), 3:1 Niklas Lährl (71.), 4:1 Paul Borchers (78.)