Am gestrigen Freitag fanden für das Jahr 2016 die Tischtennisvereinsmeisterschaften des TV Apen statt. Insgesamt 22 ehrgeizige Teilnehmer traten im Kampf um den Vereinsmeistertitel gegeneinander an.

Aufgrund der unterschiedlichen Spielstärken wurden die Titelanwärter in Gruppe A und Gruppe B aufgeteilt. Beide Gruppen umfassten jeweils 11 Teilnehmer, so dass diese Gruppe nochmal in drei kleinere Gruppen aufgeteilt wurde.

Innerhalb der jeweiligen Gruppen wurde nun gegeneinander gespielt im System „ Jeder gegen Jeden“. Die ersten beiden einer Gruppe und die insgesamt zwei besten Dritten qualifizierten sich für das Viertelfinale. Hier ging es dann weiter im K.O.-System. Das Teilnehmerfeld war insgesamt sehr ausgeglichen. Nach spannenden Spielen standen die Halbfinals fest. Es mussten die beiden Topspieler der ersten Herren Martin Siemers und Kai Bruns gegeneinander spielen. Nach hartem Kampf setzte sich Martin Siemers in fünf Sätzen durch. Im anderen Duell spielte Rekordvereinsmeister Klaas Epkes gegen den langjährigen Aper Jugendtrainer und Spitzenspieler Markus Priet, den es mittlerweile beruflich und familiär nach Papenburg gezogen hat, der aber weiterhin dem TV Apen als Vereinsmitglied treu geblieben ist. Markus Priet, der mittlerweile in der Bezirksoberliga in Papenburg spielt, tat sich unerwartet schwer, konnte sich letztendlich aber doch durchsetzen und ins Finale einziehen. Das Finale wurde dann doch zumindest nach Sätzen eine relativ deutlich Sache für Priet, der gegen den Materialspieler Siemers relativ gut klar kam und sich nach 2006 zum zweiten Mal die begehrte Vereinsplakette sicherte. Dritter wurde Klaas Epkes.

In der Gruppe B qualifizierten sich nach der Gruppenphase insgesamt acht Spieler und Spielerinnen für das Viertelfinale. So setzte sich Markus Adomeit gegen Andreas Lamken durch, Irmgard Neumann gewann gegen Wolfgang Weerts, Katharina Wittstruck gegen Adam Ficner und Karsten Bruns konnte sich erfolgreich gegen Dieter Bruns behaupten. Die Halbfinalisten standen somit also fest. Markus Adomeit traf nun auf Irmgard Neumann, musste sich allerdings geschlagen geben, ebenso wie Karsten Bruns, der auf Katharina Wittstruck im Halbfinale traf. Im Finale spielten dann erstmals zwei Frauen gegeneinander, die das gesamte Herrenfeld hinter sich lassen konnten. Hier sicherte dann Seriensiegerin Irmgard Neumann den Titel gegen Katharina Wittstruck. Hervorzuheben ist, dass Neumann während des ganzen Turniers keinen Satz abgegeben hat. Im kleinen Finale um Platz Drei gewann Markus Adomeit gegen Karsten Bruns.

Die TT-Spieler des TV Apen trainieren immer dienstags und freitags ab 19.30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen. Für Fragen steht Christian Martens unter 04489/670437 zur Verfügung.