Das Limit bist nur du selbst! „Bodo, You are an IRONMAN!“. Nach satten 12 Stunden, 42 Minuten und 11 Sekunden war es geschafft! Unser Triathlet Bodo ter Haseborg absolvierte am 19. August 2023 im schwedischen Kalmar seine erste Triathlon-Langdistanz und darf sich daher nun offiziell als Ironman bezeichnen.

Triathlon-Langdistanz sagt vielleicht nicht jedem etwas, daher hier einmal die Disziplinen und Bodos Zeiten im Einzelnen:

  • 3,8 KM Schwimmen (1:18:22 Stunden)
  • 180 KM Radfahren (5:48:59 Stunden)
  • 42,195 KM laufen (5:22:43 Stunden)

So etwas erledigt man nicht im Vorbeigehen und so stand auch für Bodo im Vorfeld eine 6-monatige Vorbereitung auf den Tag X an. Morgens um 6:00 Uhr drei Kilometer in der Schwimmhalle Barßel schwimmen und Abends noch 15 KM laufen, keine Seltenheit, sondern eher Standard in dieser Zeit. Auf schlechtes Wetter, schwere Beine oder Arme konnte dabei keine Rücksicht genommen werden, wenn mal die Lust fehlte.

Auf regelmäßige Unterstützung konnte er sich dabei neben der Hauptperson - seiner zukünftigen Frau Svenja - auch immer auf seinen Trainer Till Schäfer aber auch auf seine Mitstreitenden der Triathlonabteilung unseres Vereins und des Lauftreffs der Gemeinde Apen (den Bodo vor Jahren selber ins Leben gerufen hat) verlassen. Mit Stephan Bohlken als verlässliche Radbegleitung (und gleichzeitig kompetenten, sowie zuverlässigen Radschrauber) stand ihm eine weitere Person tatkräftig zur Seite!

Dazu noch eine Ernährungsumstellung (kaum Alkohol, fast kein Zucker) um das nötige Kampfgewicht fürs abschließende Laufen zu erreichen und die perfekte Energieversorgung aufzubauen.

Nur wer bereit ist, dass alles auf sich zu nehmen, diszipliniert durchzuziehen und sich auch von kleineren Rückschlägen wie Erkältungen oder kleinere Verletzungen nicht zurückwerfen lässt, der hört sie am Ende, diese berühmten Worte, die nur ein sehr, sehr kleiner Teil der Erdbevölkerung je empfangen wird: „You Are An IRONMAN!“

Herzlich Glückwunsch Bodo, zu dieser krassen Leistung!

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok