Mit einem glanzlosen, aber verdienten 3:0 (1:0) Sieg setzte sich unsere U17 am vergangenem Samstag im Finale gegen den FSV Westerstede in Ocholt durch und ist damit Ammerlandpokalsieger 2016.

Die favorisierten Aper nahmen direkt das Heft in die Hand und drückten auf die schnelle Führung. Allerdings fehlte die letzte Genauigkeit in den Aktionen, was wohl den Schulabschlussfeiern geschuldet war. Trotzdem gab es Tormöglichkeiten die aber nicht genutzt wurden oder durch den Linienrichter als Abseits bewertet wurden. Die sehenswerteste Aktion hatte zunächst Nikas Wildemann, der nach einer guten Viertelstunde fast per Fallrückzieher erfolgreich war. Nach 21 Minuten gab es dann etwas Zählbares für den Bezirksligisten. Mit einem satten Fernschuss drosch Dustin zu-Jeddeloh den Ball flach in die Ecke. Sagen zu Folge soll der gegnerische Torwart durch die Wucht mit dem Ball ins Tor geflogen sein. Daraufhin verpassten es die Aper frühzeitig den Deckel drauf zu machen und so kamen die gut kämpfenden Westerstede wieder ins Spiel. Wie aber schon gewohnt, ließ das Abwehrbollwerk von der Norderbäke nichts zu, sodass Tewe Buskohl das gesamte Spiel über ohne nennenswerte Aktion blieb.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Aktionen der Aper nun klarer. Nach nicht einmal 120 Sekunden nach Wiederanpfiff schraubte Paul Borchers das Ergebnis nach Vorarbeit von Fabian Rosendahl auf 2:0 hoch. Auch wenn das Spiel jetzt besser wurde, musste der Bezirksligist der kurzen Nacht tribut zollen. Es fehlte die Spritzigkeit, um sich Torchancen heraus zu spielen. So war es eine Patrick Bahr Ecke die Nils Noormann per Flugkopfball zum 3:0 ins Tor unterbrachte. Anschließend änderte sich am Ergebnis nichts mehr. Direkt nach Abpfiff erhielten die Aper von Thomas Sühling verdient den Ammerlandpokal mit warmen Worten überreicht.

Trainer Kai Emmel zum Pokalsieg: "Nach unserem Lauf hätte man natürlich mit mehr Toren rechnen können. Aber ich bin mit dem Spielverlauf nichts unzufrieden. Westerstede hat es kämpferisch ganz gut gemacht und sich ein Lob verdient. Unsere Jungs waren heute echt platt, was gerade für unseren Spielstil nicht förderlich ist. Aber so glanzlos der Sieg auch war, so ungefährdet war er auch. Wir haben keine Torchance zugelassen und am Ende das Ergebnis souverän ins Ziel gebracht. Ich freue mich, dass es diese Saison doch noch zu einem Titel gereicht hat. Den Pott haben die Jungs sich absolut verdient. Jetzt müssen wir schnell wieder ein paar Körner aufnehmen, damit wir morgen im letzten Saisonspiel gegen den BV Cloppenburg drei Punkte holen können. Ich tippe auf ein 3:1 für uns, sodass wir die Bezirksligasaison als Achter beenden."

Ergebnis: 3:0 (1:0)

Aufstellung: Tewe Buskohl - Kevin Klein, Thore Janssen, Nils Noormann, Florian Hobbie - Patrick Bahr, Nikas Wildemann, Paul Borchers, Fabian Rosendahl, Dustin zu-Jeddeloh - Nils Mundt

Einwechslungen: Finn Bommersheim für Paul Borchers (23.), Iyad Aabdin für Kevin Klein (36.), Malte Schmidt für Patrick Bahr (63.), Jared Schaa für Finn Bommersheim (70.)

Tore: 1:0 Dustin zu-Jeddeloh (21.), 2:0 Paul Borchers (42. / Fabian Rosendahl), 3:0 Nils Noormann (56. / Patrick Bahr)