Endlich war es wieder so weit. Nach einer langen Sommerpause startete am 25.08.2023 die langersehnte Hinrunde des Saison 23/24. Zum Saisonstart traf der TV Apen im Festungsstadion in Apen auf den Aufsteiger SG Hüllstede/Westerstede III. Beide Mannschaften starteten relativ ausgeglichen in die erste Halbzeit.

Doch die Gastmannschaft übte mehr Druck aus und erarbeitete sich dadurch mehrere gute Torchancen. Während der ersten Halbzeit fing es jedoch an zu stürmen und ein Gewitter zog auf, welches den Platz nach und nach unbespielbar machte. Beide Mannschaften hatten mit den schwierigen Platzbedingungen zu kämpfen, doch Servan Tekin erzielte in der 25. Spielminute das 0:1 für den SG Hüllstede/Westerstede III. Bevor der TV Apen sich davon erholen konnte, traf Servan Tekin bereits zwei Minuten später erneut und schnürte so nicht nur seinen Doppelpack, sondern erhöhte den Spielstand auch auf ein 0:2 für die Gäste. Die Aper Mannschaft ließ jedoch nicht locker und so konnte Niklas Lährl in der 33. Spielminute den Anschlusstreffer für den TV Apen erzielen und auf 1:2 verkürzen. Mit diesem Spielstand ging es dann anschließend auch in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit waren die Spielbedingungen nicht besser, doch nach der Halbzeitpause drängten die Aper auf den Ausgleichstreffer, erhielten nach einem Konter in der 50. Spielminute jedoch einen erneuten Gegentreffer durch Hendrick Nannen zum 1:3. Dieses Gegentor kam nach einer stärkeren Spielphase des TV Apen sehr ungelegen und so konnten sie sich davon nicht mehr erholen. Der Aufsteiger spielte weiterhin mit Selbstbewusstsein und einer 2-Tore-Führung im Rücken nach vorne. In der 58. Spielminute kam es dann zu einem durchaus umstrittenen Elfmeter für SG Hüllstede/Westerstede III, welchen Nikas Wildemann zum 1:4 für die Gäste sicher verwandelte. Die Aper hatten den Gästen kaum noch was entgegenzusetzen und so erhöhte Arne Struss in der 76. Spielminute den Spielstand auf 1:5. Bereits hier war das Spiel schon so gut wie entschieden, doch den Schlusspunkt der Partie erzielt Levin Wichmann, welcher in der 83. Spielminute zum endgültigen Spielstand von 1:6 für die Gäste erhöhte. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter, Philipp Elias Pietsch, die Partie auch ab. Dies war ein gebrauchter erster Spieltag für den TV Apen, welcher im Heimspiel wichtige 3 Punkte liegen lässt. Jetzt heißt es jedoch wieder Köpfe hoch, denn in der nächsten Woche treffen die Aper im Auswärtsspiel auf den TuS Spohle und somit auf den zweiten Aufsteiger. Dort sollen dann endlich die ersten 3 Punkte der Saison eingefahren werden.