Nach jahrelanger Planung konnten wir für den gestrigen Montag endlich zum offiziellen Spatenstich für die Aufstockungsmaßnahme unseres Umkleidegebäudes einladen. Dabei konnten wir den Dezernatsleiter Weser Ems des Amtes für regionale Landesentwicklung (ARL) Norbert Wencker sowie unseren Bürgermeister Matthias Huber begrüßen.

Ebenfalls vor Ort waren unser Architekt Carsten Mennenga sowie der beauftragte Bauunternehmer Jens Steckel und der Metallbauer Henning Hinrichs.

Unter dem Titel „Begegnung und Bewegung am Festungsstadion“ erweitert wir bekanntlich das bestehende Umkleidegebäude um eine weitere Etage. Dabei werden ein 100 Quadratmeter großer Sportraum sowie ein etwas kleinerer Raum, der für das Vereinsleben genutzt werden soll, entstehen. Die neue Sportstätte soll vor allem für Fitness- und Rehasportkursangebote genutzt werden. Die Räumlichkeiten stehen uns exklusiv zur Verfügung. Dies ist nötig, da wir uns aufgrund fehlender Sportstättenkapazitäten sonst nicht weiterentwickeln können. Auch einen Begegnungsraum, ausgestattet mit Sitzgelegenheiten und Präsentationsmöglichkeiten haben wir bislang nicht.

Möglich macht das Projekt die finanzielle Förderung des Landes Niedersachen durch das Dorfentwicklungsprogramm. Das ARL unterstützt unser Vorhaben mit der Maximalfördersumme von 500.000€ und übernimmt somit rund 73% der Gesamtkosten, welche u.a. aufgrund der steigenden Baustoffpreise immens gestiegen sind. Dazu stockt die Gemeinde Apen ihren Finanzzuschuss um 50% auf rund 60.000€ auf. Auch der Landkreis Ammerland bezuschusst das Projekt. Den Rest übernimmt der Verein in Eigenfinanzierung.

Maik Janßen, Vorstandsmitglied beim TV Apen, dankte Norbert Wencker und dem Land Niedersachsen für die große Unterstützung und unterstrich, wie bedeutsam die Förderung des ARL für das Projekt ist: „Für uns ist das ein Herzensprojekt, was hier entsteht. Ohne diese große Förderung des Landes wäre das Projekt beendet worden. Die Mehrkosten wären so hoch gewesen. Diese hätten wir als verantwortungsbewusst handelnder Verein nicht aufbringen können.“

Norbert Wencker freute sich, dass die Bauarbeiten nun starten können, und verwies auf den hohen Mehrwert des Projektes: „Mit Ihren zahlreichen Mitgliedern und den vielen angebotenen Sportarten bei Ihnen im Verein hat das Projekt ein großes Ausmaß. Sie sind somit als Verein eine tolle Stütze im Ort und in der Gemeinde. Uns ist es deshalb wichtig eine solche Infrastruktur im Dorfleben zu unterstützen. Das Geld ist hier sehr gut angelegt.“ Weiterhin erklärte der ARL-Dezernatsleiter, dass die Maximalfördersumme aus dem Dorfentwicklungsprogramm keine Selbstverständlichkeit sei und begründete diese Entscheidung mit dem großen ehrenamtlichen Engagement und Aufwand seitens des Vereinsvorstandes.

Auch Apens Bürgermeister Matthias Huber zeigte sich erfreut über den Baustart. Die Aufstockung schaffe eine ganz neue Sportstätte und somit neue Kapazitäten: „Das Projekt ist von Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt worden. Wir als Gemeinde profitieren davon ebenfalls. Es ist kein Geheimnis, das die Aper Turnhalle überholungsbedürftig ist. Eine neue Sportstätte gibt uns als Verwaltung ein bisschen mehr Luft zum Atmen und dem Ort Apen mehr Sportmöglichkeiten.“

In den kommenden Tagen starten nun die ersten Bauarbeiten am Gebäude. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau nach dem derzeitigen Planungsstand abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2023 möchten wir die neuen Räumlichkeiten schließlich nutzen können. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt nun startet und können es gar nicht abwarten, das fertige Gebäude endlich nutzen zu können. Wir halten euch über den Baufortschritt hier natürlich auf dem Laufenden.