Zum mittlerweile 4. Mal war unsere Tischtennisspielerin Irmgard Neumann aktiv bei den Europameisterschaften der Tischtennis-Senioren. Die kontinentalen Titelkämpfe fanden in diesem Sommer vom 01.-06.07 in Budapest statt.

Hier startete Neumann sowohl in der Einzelwertung, als auch in der Doppelkonkurrenz in der Altersklasse der 65- bis 70-Jährigen. Erfahrung auch auf der internationalen Bühne hat Irmgard bereits ordentlich gesammelt. Neumann war bereits bei der Senioren EM in Bremen 2013, sowie 2015 in Tampere und 2017 in Helsingborg mit dem Schläger aktiv. Zudem schlug sie auch schon bei den Weltmeisterschaften 2016 im spanischen Alicante auf.

„Wenn es mir möglich ist, dann versuche ich auch bei diesen internationalen Turnieren dabei zu sein. Man misst sich mit der internationalen Konkurrenz und trifft auf ganz neue Gegnerinnen. Zudem macht man bei diesen Turnieren ganz spezielle Erfahrungen und lernt neue Sportlerinnen und Sportler kennen“, berichtet Neumann und ergänzt: „Nur bei der letztjährigen WM war ich leider nicht dabei, da diese in Las Vegas stattfand und das dann doch etwas weit entfernt war.“ In Budapest, wohin Irmgard von ihrem Mann begleitet wurde, war sie aber wieder mit großem Einsatz dabei.

Bereits am ersten Turniertag stand für Irmgard die gesamte Gruppenphase in der Einzelkonkurrenz auf dem Programm - in der Vierergruppe traf sie zunächst auf die deutsche Ingeborg Runge-Spreen und wusste direkt zu überzeugen. Mit 11:8, 13:11 und 11:3 ging die erste Partie glatt in drei Sätzen an die Aperin. Im zweiten Gruppenmatch wartete dann eine ganz starke Gegnerin - mit der Belgierin Elisabeth Ira Husin traf Neumann auf eine ehemalige Europameisterin, sowie auf eine spätere Viertelfinalistin in ihrer Konkurrenz. Gegen Husin musste sich unsere Vorzeige-Athletin entsprechend deutlich mit 0:3 Sätzen geschlagen geben.

Dafür gab es für sie nach dem letzten Gruppenspiel gegen die Norwegerin Astrid Larsen, den Einzug in die K.O Runde zu feiern. Nach einem zweiten 3:0 Erfolg beendete Irmgard die Gruppenphase auf dem zweiten Rang und traf so am Donnerstag in der Hauptrunde auf die Britin Sandra Rider. In einem spannenden Spiel in der Runde der letzten 64 musste sich unsere internationale Vertreterin trotz 2:1-Satzführung, knapp mit 2:3 geschlagen geben und war somit ausgeschieden.

„Natürlich ist eine knappe Niederlage schade. Ein Sieg wäre aber auch eine große Überraschung gewesen. Insgesamt war der Einzug in die Hauptrunde schon ein toller Erfolg für mich. Damit habe ich nicht unbedingt gerechnet“, beschreibt Irmgard, die auch neben den sportlichen Duellen an der Platte noch Zeit hatte sich die Stadt Budapest in Ruhe anzuschauen. Ein bisschen weiter ging es für Irmgard aber in der Doppelkonkurrenz – zwar schied sie zusammen mit ihrer Bremer Partnerin Irmtraut Ohrmann-Mangels bereits in der Gruppenphase und somit im Wettbewerb um den Europameisterschaftstitel aus, doch in der ausgespielten „Trostrunde“ spielten sich die beiden Deutschen über drei K.O.-Rundensiege sogar bis ins Finale.

„Die drei K.O.-Spiele fanden alle direkt hintereinander statt. Wir hatten gar nicht wirklich Zeit zu schauen, wie weit wir überhaupt sind und auf einmal waren wir im Finale“, berichtet Irmgard. Im Endspiel der sogenannten „Consolation“ (Trostrunde) mussten sich die beiden Norddeutschen leider gegen eine Schwedin und eine Lettin mit 1:3 geschlagen geben. Eine Silbermedaille nahmen sie aber auch mit nach Hause: „So eine Medaille bei einem internationalen Turnier zu erreichen ist für mich etwas ganz besonderes, was wirklich keineswegs selbstverständlich ist“, zeigte sich Irmgard stolz und fasst zusammen: „Insgesamt war das eine sehr erfolgreiche Woche. Ich bin mit beiden Konkurrenzen sehr zufrieden und habe eine Menge Bekannte wiedergetroffen.“

Zudem hat sie bereits das nächste internationale Turnier auf dem Zettel stehen: Im kommenden Jahr möchte sie bei den Senioren-Weltmeisterschaften im französischen Bordeaux am Tisch stehen.