Nach dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ setzte sich Christian Schliep bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des TV Apen im Einzel durch. Nach mehreren zweiten und dritten Plätzen in den vergangenen zwei Jahrzehnten kann sich Christian Schliep nun endlich verdient Tischtennis-Vereinsmeister des TV Apen nennen.

Doch so einfach war es nicht. In diesem Jahr hat man darauf verzichtet, Vereinsmeister der Klassen A (1. und 2. Mannschaft) und B (3. bis 5. Mannschaft) auszuspielen, sondern es wurde mit einer Punktvorgabe für die Spieler der unteren Mannschaften ein Vereinsmeister ausgespielt.

Nach einem von Klaas Epkes entwickelten Turniersystem wurde mit Haupt- und Trostrunde gespielt, trotz einer Niederlage konnte man sich dennoch mit einem Sieg im weiteren Spiel wieder für die Hauptrunde qualifizieren. So gab es spannende und wegen der Punktvorgabe leistungsgerechte Spiele.

Nach einer Niederlage in der Vorrunde konnte sich Schliep nach einigen Siegen in der Hauptrunde - unter anderem gegen seine Mannschaftskollegen aus der ersten Mannschaft Kai Bruns und Christian Martens - für das Endspiel qualifizieren. Die große Überraschung des Turniers war aber Rene Müller, der den Vorteil der Punktvorgabe ausnutzen konnte und mit Siegen gegen Spieler der ersten Mannschaft ungeschlagen ins Endspiel einzog.

Im Endspiel gab es einige teilweise hochklassige Ballwechsel und nach hartem Kampf konnte Christian Schliep erstmals das Endspiel der Vereinsmeisterschaften für sich entscheiden. Dritter wurde Christian Martens. Für den Sieger gab es die traditionelle Wanderplakette und einen Pokal. Zudem gab es für die Plätze eins bis drei noch Gutscheine der Aper Gastronomie.

Den finalen Ballwechsel könnt ihr euch hier noch einmal anschauen:

Das Doppelbrettchenturnier, bei dem die Spieler mit allem außer einem Tischtennisschläger spielen konnten, gewann die Paarung Dieter Bruns und Kai Bruns im Endspiel gegen Peter Stephan und Karsten Bruns.

Das Tischtennis-Erwachsenentraining findet immer dienstags ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Apen statt. Interessierte sind herzlich willkommen.