Unsere inoffizielle Laufcommunity wächst stetig. So nutzt derzeit z.B. Markus Precht die fußballfreie Zeit um sich mit Laufen fit zu halten. So waren am Wochenende 5 Läufer des TV beim Crosslauf des SV Holtland dabei.

Dieser wurde im Heseler Wald durchgeführt. Zwar mussten wir kurzfristig auf Sven Parduhn aufgrund beruflicher Verhinderung verzichten, konnten den freien Platz im Auto aber sogleich mit Andy Brückmann aufstocken. 

Auf der Hinfahrt sinnierten wir über unsere Zielzeiten, die wir aufgrund unserer Trainingsläufe auf der Straße anvisierten. Zwar hatte man uns vorgewarnt, dass der Lauf etwas hügelig werde aber hey, wir sind in Ostfriesland. Was soll da schon kommen? Es kam einiges. Vor allem böse Überraschungen.

Wir hatten natürlich für die lange Strecke gemeldet, die mit 11,4 KM ausgewiesen am Ende aber nur 10,8 KM lang war. Für 5 KM ziehen sich Maschinen wie wir ja gar nicht erst um. Das bedeutete, wir mussten die Waldrunde viermal durchlaufen. Wir sollten die Entscheidung mehrfach verfluchen.

Die Strecke hatte es wirklich in sich und die Ankündigung leicht hügelig war an Untertreibung nicht zu überbieten. Schmale Wege, auf denen der Veranstalter die hervorstehenden Baumwurzeln mit weißer Farbe markiert hatte, wechselten sich mit engen Kurven und Bergen ab. Ja, genau, Berge! Am Ende der vier Runden wies die Polar Uhr von Sven tatsächlich 116 Höhenmeter aus. Und das in einem Wald von Ostfriesland.

Völlig fertig und weit weg von unseren geplanten Zeiten und mit den Plätzen 19, 42, 43, 53 und 56 versehen, standen wir am Ende im Ziel. Platt, glücklich und mit heißem Zitronentee in der Hand, denn nicht nur die „Berge“ waren eine Herausforderung, sondern auch die 2 Grad minus bei leichtem Wind. Trotzdem freuen wir uns schon auf den nächsten gemeinsamen Lauf und würden uns freuen, wenn weitere Laufinteressierte vom TV Apen dazukommen würden. Wir überlegen nämlich bereits uns gemeinsame Laufshirts bei unserem Teamausstatter Erima zu bestellen.

Login

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok