Drei von sechs Etappen, bzw. 31,2 von insgesamt 63,6 Kilometern sind absolviert - oder anders gesagt: Von Logabirum bis nach Holtrop, haben es die rund 3000 Läuferinnen und Läufer der diesjährigen 38. Ausgabe des Ossiloops bereits geschafft.

Bleibt noch ein ordentliches Stück bis zum Zielort Bensersiel. Das beliebte Etappenrennen der Laufsportler hat mittlerweile Fahrt aufgenommen und geht so langsam in die entscheidende Phase. Mittendrin sind mit Sascha Ehlers, Bodo ter Haseborg und Tom Ole Theilken auch drei Läufer des TV Apen. Die drei Aper standen bislang bei allen Etappen am Start und haben sich allesamt unter den besten 500 Läuferinnen und Läufern festgesetzt - mit Ehlers und Theilken haben wir sogar zwei Starter unter den Top 100!

Doch der Reihe nach: Auf Position 478 liegt unser Triathlet Bodo ter Haseborg. Er absolvierte die drei Etappen in einer Zwischenzeit von 2:30:31 Minuten. Bodo, für den der Ossiloop mitunter zum Trainingsprogramm für den im Juni bevorstehenden Indeland - Triathlon (1,9 km schwimmen, 88 Km Radfahren, 20 Km laufen) zählt, kommt somit bislang auf eine „Kilometerpace“ von 4:49 min/km. Dabei zog sich Bodo bereits auf der ersten Etappe eine Oberschenkelzerrung zu - diese zwang ihn zwar zu einer leichten Verlangsamung auf den Etappen zwei und drei, bremste ihn jedoch nicht völlig aus.

Noch ein ganz schönes Stück weiter vorn im Gesamtklassement liegt Sascha Ehlers – er benötigte für die bisherigen 31,2 Kilometer lediglich 2:11:30 Minuten (Durchschnittspace von 4:13 min/Km) und liegt mit dieser Zeit auf einem starken 86. Platz. Unser Fußballer aus der Zweiten überzeugte vor allem auf der zweiten, 8,8 Kilometerlangen Etappe von Holtland nach Stiekelkamp, welche er in einer Zeit von 35:09 Minuten absolvieren konnte.

Bestplatzierter unseres Vereins ist aber Pressewart Tom Ole Theilken. Der 18-Jährige liegt aktuell auf Rang 13 der Gesamtwertung und führt zudem die Jugendwertung mit dem 1. Platz und einem Vorsprung von über zwei Minuten souverän an. Auf den bisherigen drei Etappen blieb Tom Ole bislang sogar unter der 2-Stundenmarke und hat aktuell eine Zielzeit von 1:58:33 Stunden.  Mit einer Durchschnittspace von 3:47 min/km überraschte er sich bislang sogar selbst und steht kurz davor, sein Saisonziel (10 Kilometer in unter 37:30 Minuten) frühzeitig zu erreichen. Durch den ersten Rang in der Jugendwertung trägt er zudem das „Weiße Trikot“, welches die Top-Platzierung in der Altersklasse signalisiert.

Einen großen Dank seitens Bodo und Tom Ole geht zudem an Inga und Volker Röbenjohanns. Die Inhaber des Aper Unternehmens VR Automotive agieren, wie schon im Vorjahr, als Sponsor der beiden Läufer und stellen einen Bulli für den Transport zur Verfügung. Zusammen mit weiteren Läufern aus der Gemeinde Apen bilden die Beiden somit ein funktionierendes Team.

Wir können als Verein somit auf ein starkes Ergebnis zur Ossiloop-Halbzeit blicken. Jedoch stehen noch rund 32 Kilometer Strecke aus. Auf dem Weg nach Bensersiel kann sich noch so einiges verschieben.
Bereits am morgigen Freitag geht es für unsere Athleten auf die vierte Etappe. Diese stellt einen 10 Kilometer langen Kurs rund um Aurich dar. Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.