Aufgrund der geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist es uns derzeit wie ihr wisst nicht möglich, unser Sportangebot aufrechtzuerhalten. Da mag sich der eine oder die andere fragen: "Und was ist mit meinen Beiträgen?"

Auf diese Frage wollen wir euch in diesem Artikel einmal kurz auf den aktuellen Stand bringen. Grundsätzlich sind wir uns im Vorstand einig, dass wir in den kommenden Monaten, während derer ihr eurem Sport bei uns nicht nachgehen könnt, auch nicht den vollen Beitrag verlangen können und wollen. So fallen zwar viele der laufenden Kosten in Form von Fixkosten weiter an (wie z.B. Versicherungen und Verbandsbeiträge), einige variable Kosten - wie Trainerentgelte und Energiekosten - fallen jedoch zumindest nicht in voller Höhe an. Daher gab es bereits die Idee, für einige Monate komplett auf den Beitrag zu verzichten, soweit wir auch Anfang des Jahres immer noch keinen Sport arbeiten können.

Ein Problem, das sich bei diesem Vorhaben ergibt, ist die geltende Rechtslage. Als gemeinnütziger Verein ist es uns nicht erlaubt, ganz oder teilweise auf Mitgliedsbeiträge zu verzichten, soweit unsere Satzung dafür keine Regelungen enthält. Da wir hierzu keine Bestimmung in der Vereinssatzung haben, würden wir mit einem Verzicht zum einen die Gemeinnützigkeit des Vereins riskieren und uns außerdem als Vorstand dafür haftbar machen. Daher können wir das ohne weiteres nicht umsetzen.

Um einen entsprechend beabsichtigten Beitragsverzicht regelkonform vollziehen zu können, benötigen wir daher einen Beschluss der Mitgliederversammlung. Wir haben uns in der gestrigen Vorstandssitzung dafür entschieden, das mit der Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2021 zu verbinden und den Beitragseinzug für das 1. Halbjahr bis dahin zu verschieben.

Für euch bedeutet das konkret: Wir buchen im Januar keinen Mitgliedsbeitrag ab und entscheiden mit euch gemeinsam auf der Jahreshauptversammlung, ob und für welche Monate wir auf den Beitrag verzichten wollen. Den eventuell reduzierten Halbjahresbeitrag werden wir dann nach der Versammlung abbuchen und euch vorab natürlich auch wieder wie gewohnt hier informieren. Dieses Vorgehen gilt wie bereits geschrieben für den Fall, dass wir auch Anfang 2021 immer noch nicht wieder Sport in unserem Verein treiben können.

Wir hoffen, das ist auch in eurem Sinne. Solltet ihr hierzu Fragen haben, wendet euch gerne an ein Vorstandsmitglied eures Vertrauens oder perDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!an uns.