Nach der Pause in den Herbstferien stehen für die B1 der JSG nun zwei englische Wochen auf dem Programm. In den ersten beiden Spielen dieser Wochen ging es am Mittwoch und am Samstag auswärts ran.

Jeweils gegen die zweiten Mannschaften vom BV Cloppenburg - ein vorgeholtes Spiel des letzten Hinrundenspieltages Anfang Dezember - und vom VfL Oldenburg. In der kommenden Woche stehen dann auf dem Platz in Nordloh zwei Heimspiele gegen die JSG Emstek/Höltinghausen und gegen Jahn Delmenhorst an. Thies stand nach langer Verletzung in dieser Woche erstmals im Kader. Wegen Verletzung bzw. Krankheit fehlten Max (Innenverteidigung) und Hauke (Mittelfeld) in beiden Spielen. Das Spiel am Mittwoch in Cloppenburg begann wie so oft in den letzten Wochen: Bereits in der dritten Minute führte ein Missverständnis in der Abwehr zum Führungstreffer für den Gegner. Der Schuss rutschte unserem Torwart bei der Fußabwehr über den Spann ins Tor. Nach einigen Minuten fand die JSG aber gut zurück ins Spiel. Die Jungs kombinierten und spielten mutig nach vorn. In der 20. Minute passte Keanu aus dem Mittelfeld auf die rechte Seite direkt in den Lauf von Fabian, der zum Ausgleich einschoss. Keanu verletzte sich einige Minuten später in einem Zweikampf und musste ausgewechselt werden. Nach der Halbzeit erzielten die Gegner in der 49. Minute den Führungstreffer. In der 65. Minute fälschte Dylan in einem Zweikampf eine Flanke des Gegners aus kurzer Distanz unglücklich zum 3:1 ins eigene Tor ab. Cloppenburg hatte in der zweiten Halbzeit Chancen für weitere Tore. Die JSG konnte an die Leistung der ersten Halbzeit nicht mehr anknüpfen und verlor das Spiel letztlich verdient.

Im Spiel in Oldenburg am Samstag nutzte die JSG gleich ihre erste Chance in der 3. Minute. Mirko passte aus dem rechten Mittelfeld überlegt auf die linke Seite des gegnerischen Strafraumes auf Felix. Felix schloss die Aktion mit dem Führungstreffer ab. Danach spielte die JSG dominant und störte den Gegner früh im Aufbauspiel. Das lag auch daran, dass Dylan aus der Innenverteidigung wieder ins Mittelfeld aufrücken durfte. Der Ausgleichstreffer des VfL in der 22.Minute fiel aus heiterem Himmel. Unser Torwart faustete den ersten Torschuss der Gastgeber unglücklich einem Stürmer vor die Füße. Der Abstauber war drin. Fabian eroberte einige Minuten später beim Anlaufen einen Ball direkt an der Strafraumgrenze, lief bis zur Torauslinie und passte zurück auf den einlaufenden Niklas. Niklas hatte keine Mühe zur erneuten Führung der JSG einzuschießen. Nach der Halbzeit konnte der VfL nach einem Freistoß von der rechten Seite erneut ausgleichen. Die erneute Führung erzielte Niklas in der 65. Minute mit einem direkt in die lange Ecke verwandelten Freistoß von der halblinken Seite - ungefähr auf Höhe der Strafraumgrenze. Fabian lief noch in den Ball und irritierte den Torhüter. Die Entscheidung fiel in der 73. Minute: Dylan passte auf Niklas, der sich auf der rechten Seite durchsetzen und bis auf die Grundlinie lief. Fabian verpasste die Hereingabe am ersten Pfosten und ermöglichte dem einlaufenden Max das zweite Tor in dieser Saison.

Fazit: Im Spiel am Mittwoch fehlte im defensiven Umschaltspiel teilweise die Laufbereitschaft um die Räume rechtzeitig zuzustellen oder in die Zweikämpfe zu kommen. Was mit der entsprechenden Laufbereitschaft und den spielerischen Fähigkeiten der Mannschaft möglich ist, hat dann das Spiel am Samstag auf Kunstrasen gezeigt. Zwölf Punkte nach acht Spielen – die junge Mannschaft der JSG ist nach wie vor voll im Soll. Allerdings sollte dem Gegner in der Zukunft das Tore schießen nicht ganz so einfach gemacht werden, wie in den letzten Spielen. Dann sind noch einige weitere Punkte in der Hinrunde möglich!

18.10.2017 BV Cloppenburg II – JSG
Ergebnis: 3:1
Tore: 1:0 (3. Minute), 1:1 Fabian (20.Minute), 2:1 (49. Minute), 3:1 (65.Minute)
Aufstellung: Maximilian Schmieder - Leon Freesemann, Daniel Dierks, Dylan Wermter, Lukas Ammen – Felix Hallwaß, Niklas Oltmanns, Till Boersma, Fabian Bahr – Keanu Netz - Mirko Bruns.
Einwechselspieler: Paul Ripken (erstmals eingewechselt: 30. Minute),Thies Wißmann (35.Minute), Max Baumhöfer (61. Minute), Jelte Brückmann (61. Minute).

21.10.2017 VfL Oldenburg II – JSG
Ergebnis: 2:4
Tore: 0:1 Felix (7. Minute), 1:1 (22. Minute), 1:2 Niklas (27. Minute), 2:2 (45.Minute), 2:3 Niklas (65. Minute), 2:4 Max (73. Minute)
Aufstellung: Maximilian Schmieder - Leon Freesemann, Daniel Dierks, Jelte Brückmann, Lukas Ammen – Felix Hallwaß, Dylan Wermter, Till Boersma, Fabian Bahr - Mirko Bruns, Niklas Oltmanns
Einwechselspieler: Thies Wißmann (erstmals eingewechselt: 18. Minute), Paul Ripken (30. Minute), Max Baumhöfer (51. Minute), Keanu Netz.
Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark