Einen ganzen Samstag konnte man im Festungsstadion hochklassigen Fußball genießen: Im Rahmen des 125–jährigen Vereinsjubiläums waren wir am vergangenen Samstag Ausrichter der Kreispokalendspiele der Nachwuchsklassen.

Von der F – bis zur A – Jugend wurde jeweils in spannenden Finalspielen um die Ammerländer Fußball Krone gekämpft. Dabei wurde den Zuschauern so ziemlich alles geboten, was man sich von so einem Finaltag auch erwartet. Emotionen, Leidenschaft und Ehrgeiz bei den Akteuren brachten uns Kantersiege, hochklassige Spiele, Drama und Spannung. Dabei lagen bei den Nachwuchsspielern große Freude und pure Enttäuschung sehr eng beieinander.

Auch der TV Apen stellte in gleich zwei Altersklassen eine Mannschaft, welche um den Kreispokal kämpfen sollte. Die F – Junioren, betreut von unserem Vorsitzende Wilhelm Funk, nahmen neben drei weiteren Teams als Gastgeber am Fair – Play Turnier teil. Die drei Konkurrenten unserer Schützlinge sind die jeweiligen Sieger der drei ausgespielten Staffeln. Hier konnten am Ende die jüngsten des FC Rastede jubeln.

Als weitere Aper Mannschaft hatten sich die A – Junioren der JSG Apen/Augustfehn/Gotano bis ins Kreispokalendspiel gespielt. Gegen den Dauerrivalen aus Friedrichsfehn wollten die Spieler von Trainer Kai Emmel, in ihrem letzten Jugendspiel noch einmal den ganz großen Wurf landen und sich mit dem Pokaltriumph in die Herrenklasse verabschieden. In einem sehr umkämpften und mitreißenden Spiel welches nach 90 Minuten torlos endete, kam es dann zum Drama im Elfmeterschießen – alle fünf Schützen der Gäste aus Friedrichsfehn/Petersfehn blieben cool. Dustin zu Jeddeloh scheiterte als vierter Schütze dann am Schlussmann der SG Fri/Pe. Somit mussten die Ammerlönder eine sehr schmerzhafte Finalniederlage hinnehmen und der TV Apen blieb nach zwei gewonnenen Titeln im Vorjahr, in diesem Jahr erfolglos. Die weiteren Sieger der Altersklassen kamen aus Edewecht, Bad Zwischenahn, Rastede (2), sowie Westerstede.

Ein großes Lob erhielten wir als Verein jedoch trotzdem – der Vorsitzende des NFV-Kreises Ammerland Dieter Tempel zeigte sich begeistert von dem Wettkampftag in Apen: „Alles war hervorragend organisiert. Die Sportanlage in Apen mit den beiden nebeneinanderliegenden Plätzen hat sich toll für die Jugendendspiele angeboten.“ (siehe NWZ). Auch unser Jugendfußballfachwart André Hammiediers zeigte sich sehr zufrieden: „Der Finaltag war eine schöne Möglichkeit um sich als Verein zu präsentieren. Wir haben sehr viel Zeit in die Planung gesteckt und sind somit umso glücklicher, dass der dieser Tag so reibungslos abgelaufen ist.“