Im letzten Saisonspiel am Samstag, den 16.06.2018 traf unsere JSG-B1 auf die zweite Mannschaft des BV Cloppenburg. Die junge Mannschaft der Gäste steht auf dem vierten Tabellenplatz, einen Platz vor unserer Mannschaft.

Unsere Mannschaft ging abweichend von der üblichen Formation mit einem zusätzlichen Spieler in der Abwehrkette in die Partie. Ein Innenverteidiger sollte je nach Situation in der Abwehrkette stehen oder in das defensive zentrale Mittelfeld vorrücken. Geopfert wurde dafür eine Position im zentralen Mittelfeld. Vom Ergebnis her gesehen hat diese Umstellung allerdings nicht wirklich funktioniert, weil es nach zwölf Minuten bereits 0:2 für die Gäste stand. Ursache für die beiden Gegentore waren allerdings jeweils mehrere individuelle Fehler. Bei 0:1 standen die Verteidiger nach einem Ballverlust im Mittelfeld viel zu weit von ihren schnellen Gegenspielern. Auch beim 0:2 passte die Zuordnung in der Abwehr nicht.

Nach dem 0:2 wurde dann auf die übliche Formation und Spielweise umgestellt. Schnell wurde deutlich, dass auch die Hintermannschaft der Gäste Probleme mit unserem Pressing hat. Bereits in 13. Minute konnte Felix auf der linken Seite einen Ball im Spielaufbau der Gäste auf der rechten Verteidigerposition erobern. Felix ging ein paar Schritte mit dem Ball und schoss dann platziert ins Tor. In der 17. Minute wurde ein Ball von der Rechtsaußenposition über die Mittelstürmerposition auf die linke Seite geflankt. Von dort passte Felix scharf in die Mitte zum einlaufenden Hauke. Hauke brauchte den Ball nur noch mit der Innenseite über die Linie zu schieben. Damit war bereits nach wenigen Minuten alles wieder ausgeglichen.

Wer jetzt dachte, das Spiel wäre gekippt, wurde getäuscht. Die Gäste spielten unbeeindruckt weiter und provozierten ihrerseits durch Pressing Fehler in unserem Spielaufbau. Darüber hinaus setzten sie geschickt ihre schnellen, von unseren Abwehrspieler nicht eng genug gedeckten, Stürmer ein. Durch solche individuellen Fehler fielen in der 19. Minute und in der 32. Minute das 2:3 und – letztlich durch Foulelfmeter - das 2:4. Das 3:4 von Mirko per Kopf nach einer Ecke von Felix war der Schlusspunkt unter eine wilde erste Halbzeit. Unsere Mannschaft lag aufgrund der vielen Fehler verdient in Rückstand.

In der zweiten Halbzeit hatte unsere Mannschaft das Spiel deutlich besser im Griff. Die Gäste kamen kaum noch zu Chancen. Der erneute Ausgleich fiel in der 51. Minute: Fabian konnte einen langen Ball im rechten Halbfeld – eigentlich zu lang – gerade noch vor der Torauslinie ins Feld zurückholen und in die Mitte zu Niklas passen. Niklas schiebt ein, macht damit sein 31. Tor in dieser Saison und beendet die Saison damit auf Rang drei in der Torschützenliste!  Unsere Mannschaft hatte noch einige Chancen; die beste durch Fabian, der noch einmal krachend den Pfosten traf. Das letzte Tor des Spiels machten allerdings die Gäste in der 66. Minute zum 4:5 Endstand. Damit ging diesmal – anders als im vorigen Spiel gegen Wildeshausen - ein wildes Spiel zugunsten des Gegners aus.

Fazit: Mit vier Toren muss man ein Spiel eigentlich gewinnen! Aber wer will der Mannschaft dafür am Ende einer so langen Saison – 26 Spiele wurden gespielt - ernsthaft einen Vorwurf machen? Es ist so gekommen, wie erwartet: Delmenhorst hat das Spiel gegen den neuen Meister aus Abbehausen verloren. Damit beendet unsere Mannschaft die Saison auf dem fünften Tabellenplatz – der beste Platz, seitdem die B-Jugend in der Bezirksliga spielt. Niklas hat mit Rang drei einen Podiumsplatz in der Torschützenliste erobert und auch Mirko (20 Treffer) und Fabian (19 Treffer) findet man ziemlich weit oben in dieser Liste.  Aber diese Fakten sind eigentlich zweitrangig. Was wirklich zählt ist, dass in dieser Mannschaft Freunde ein Jahr lang miteinander Fußball gespielt haben. Es ist egal, wohin es euch auf Eurem Weg noch treibt: Zu dieser Mannschaft werdet ihr weiterhin gehören. Wir Trainer bedanken uns dafür, dass wir Euch ein Stück auf Eurem Weg begleiten durften! Danke Jungs!

Ergebnis: 4:5

Tore: 0:1 (1. Minute), 0:2 (12. Minute), 1:2 Felix (13. Minute), 2:2 Hauke (17. Minute), 2:3 Niklas (19. Minute), 2:4 (32. Minute), 3:4 Mirko (34. Minute), 4:4 Niklas (51. Minute), 4:5 (66. Minute)

Aufstellung: Maximilian Schmieder – Felix Hallwaß , Max Bartels, Daniel Dierks, Lukas Ammen, Thies Wißmann – Dylan Wermter, Hauke van Mark - Mirko Bruns, Niklas Oltmanns, Fabian Bahr.

Einwechselspieler: Jelte Brückmann (eingewechselt: 37 Minute), Till Boersma (37. Minute); Florian Braun (60. Minute), Leon Fresemann (63. Minute)

Trainerteam: Holger Oltmanns, Michael Beck, Jürgen van Mark