Als der Kapitän unserer A-Jugend Dylan Wermter in der 85. Minute nach einer Ecke zum erlösenden 2:2 einköpfte, gab es bei den Spielern, Verantwortlichen und mitgereisten Fans der JSG aus der Gemeinde Apen kein Halten mehr.

Der späte Ausgleich im letzten Saisonspiel, auswärts bei der JSG Westerstede und der dadurch gewonnene Punkt bedeutete für die JSG A-Junioren die Meisterschaft in der Kreisliga. Bei einer Niederlage hätte die seit dem ersten Spieltag ungeschlagene JSG genau Diese noch verspielt. Genau dieses Szenario verhinderten die Spieler um das Trainerteam bestehend aus Horst Gallo, Uwe Rastedt und Daniel Czarnetzki, mit vereinten Kräften. Eine Ecke von Malte Schmidt verlängerte Abwehrspieler Jonas Wiemkes auf eben Dylan Wermter, welcher den Westersteder Schlussmann Erik Gerdes überwand.

„Wir haben heute alles andere als eine gutes Spiel gezeigt und wären selber Schuld gewesen, wenn wir die Meisterschaft gegen Westerstede verspielt hätten. Aber am Ende hat es gereicht und der Titel ist ein toller Abschluss einer geilen Saison“, zeigte sich Horst Gallo nach dem Spiel erleichtert. Dabei begann das Saisonfinale für die JSG AGA, welche das Hinrundenspiel gegen die JSG Westerstede noch mit 5:0 gewinnen konnte, absolut nach Plan. Bereits nach zwölf Minuten war es der JSG-Toptorschütze Fabian Bahr, welcher mit seinem 14. Rückrundentor die Mannschaft in Schwarz und Weiß in Führung brachte.

Die kämpfenden Westersteder wehrten sich jedoch gegen die Angriffe des Tabellenführers und kamen nach 32. Minuten zum Ausgleich. Matti Hobbiebrunken überwand JSG-Schlussmann Niklas Janßen vom Elfmeterpunkt und sorgte somit für den 1:1 Halbzeitstand. Vorausgegangen war ein Foulspiel der Aper Jugendspielgemeinschaft.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung zunehmend physischer. Beide Teams schenkten sich nichts und gingen aggressiv in die Zweikämpfe. Dementsprechend wenig spielerische Aktionen konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Westersteder Hössenanlage beobachten. Besonders dem Tabellenführer merkte man die Nervosität aufgrund des knappen Ergebnisses an. Die Ausgangsposition der Gäste sollte sich nach gut einer Stunde jedoch nochmals verschlechtern – Westerstedes Rechtsaußen Fabian Sommer fasste sich ein Herz und schlenzte den Ball aus spitzen Winkel an Janßen vorbei ins Tor.

In der Folge agierte die JSG AGA nicht wie gewohnt mit spielerischen Elementen sondern versuchte sich oftmals mit langen Bällen zu helfen. Nachdem die Westersteder zwei gute Konterchancen ausließen, war es eben Wermter der die JSG fünf Minuten vor Schluss erlöste und somit für die Meisterfeierlichkeiten auf Seiten der JSG Apen/Gotano/Augustfehn sorgte.