Nachdem man zwei Vorbereitungsturniere mit Platz 1 und 3 abgeschlossen hatte, ging es für unsere F-Jugend im September in den Ligabetrieb. Gespielt wurde an fünf Spieltagen, immer jeweils jeder gegen jeden über 12 Minuten. Die Gegner unserer Mannschaft waren die Nachwuchskicker von SV Gotano, SG Elmendorf/Gristede, TuS Lehmden und SG Jeddeloh/Klein Scharrel.

Es gelang nicht ganz lupenrein zu bleiben, aber von den 20 Spielen gewannen wir 17, mit einem Torverhältnis von 63:8. Lediglich die Mannschaft aus Elmendorf/Gristede konnte mit unserer Truppe mithalten. Gegen Elmendorf/Gristede standen am Schluss zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem Spielbericht. Auch wenn nicht immer alle Spieler dabei waren, so wusste unsere Truppe trotzdem zu überzeugen und ließ den Gegnern kaum eine Chance. Man mag sich gar nicht vorstellen was passiert wäre, wenn wir immer in voller Mannschaftsstärke angereist wären.

Testspiel in Oldenburg

Letzte Woche Mittwoch, am 12. Oktober, machte man sich dann auf den Weg nach Oldenburg, zum Testspiel gegen die F1-Jugend des GVO. Man kannte sich schon vom Turnier aus Augustfehn, auf dem die Oldenburger den ersten Platz belegten. Wir wussten also, dass uns eine spielstarke Mannschaft erwartete. Alle Spieler und Spielerinnen waren an Bord und so wussten wir natürlich auch um unsere Stärken. Die Kinder hatten richtig Lust zu kicken und die herrliche Sportanlage lud förmlich dazu ein. Die Trainer einigten sich auf 3x 15 Minuten Spielzeit.

Zu Beginn neutralisierten sich die Mannschaften. Viel fand im Mittelfeld statt und die Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. In der achten Minute kam jedoch ein schussstarker GVOler frei zum Abschluss und ließ unserem Torwart keine Chance. Jetzt wusste die Mannschaft, dass sie noch mehr investieren musste, weil es bis dahin ein ausgeglichenes Spiel war und der Gegner eiskalt gleich die erste Möglichkeit nutzte. Unser Truppe kam besser ins Spiel und hatte sehr gute Offensivaktionen, leider ohne Torerfolg. Das erste Drittel wurde abgepfiffen und so ging man mit 0:1 in die Pause.

Das zweite Drittel begann wie die ersten 15 Minuten, allerdings mit etwas mehr Anteilen für die Oldenburger. Die Gegner tauchten immer häufiger vor unserem Tor auf und erzielten die verdiente 2:0 Führung. Als das Spiel nun etwas unruhiger wurde, legte unsere Mannschaft den Schalter um und begann sich wieder gut durch zu kombinieren. Nun hatte die Zeit unserer Stürmerin geschlagen. Sie erzielte mit ihrem schwächeren rechten Fuß den Anschlusstreffer zum 2:1. Ein Beweis dafür, dass die Kinder im Training gut mitgemacht haben. Kurz bevor es in die Pause ging war es wieder eine tolle Offensivaktion mit dem Abschluss zum 2:2. So endeten die zweiten 15 Minuten.

Im dritten Drittel ging es direkt wieder ordentlich zur Sache. Die Teams schenkten sich nichts. Unsere Mannschaft verzweifelte immer mehr am starken gegnersichen Torwart, der über die 45 Minuten einige gute Abschlüsse abwehren konnte. Nach dem mehr als fälligen 3:2 Führungstreffer für den TV Apen konnte GVO schnell wieder ausgleichen. Jetzt hielt es die wieder tollen Fans nicht mehr auf den Plätzen und sie feuerten die Mannschaft ordentlich an, sodass auch der vielumjubelte 4:3 Siegtreffer fiel. GVO schmiss nochmal alles nach vorne, inklusive Torwart, konnte aber kein Tor mehr erzielen.

Was für ein tolles Spiel, mit einem verdienten Erfolg. Der Gegner hatte wohl nicht damit gerechnet, dass der TV Apen so gut mithalten würde. So spielten sie eine Woche zuvor noch 4:4 gegen die F-Jugend des SV Werder Bremen.

Wir danken allen mitgereisten Eltern und Fans und freuen uns auf die Hallenrunde.