Am 18. Spieltag traf die Erste auf den TuS "Vorwärts" Augustfehn. Zwei Tage zuvor gewann der TV Apen mit 2:1 gegen den VfL Edewecht II und wollte den vierten Sieg in Folge einfahren. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen war alles für ein spannendes Derby angerichtet.

Derby-Time im Festungsstadion! Das Spiel startete zu Beginn ziemlich ausgeglichen. Beide Mannschaften machten sich erst einmal mit den herrschenden Platzbedingungen vertraut. Durch einen langen Ball aus der eigenen Hälfte erzielte Jan Weber dann aber in der 7. Spielminute das 0:1 für den Tus Vorwärts Augustfehn. Mit diesem Tor wurde das kämpferische Derby eingeleitet. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und hatten verschiedene Spielphilosophien. Während der TuS Vorwärts Augustfehn aufgrund der Platzbedingungen viele lange Bälle nach vorne schlug und versuchten so zu ihren Torchancen zu kommen, spielte der TV Apen trotz des schwierigen Platzes den sehenswerteren Fußball. Dies sollte sich dann in der 28. Spielminute für die Aper Mannschaft bezahlt machen, als Marlon Schaa den Ausgleichstreffer zum 1:1 Spielstand erzielte und die heimischen Fans sowie die Aper Bank zum Jubeln brachte. Bis zur Halbzeit war es eine stark umkämpfte Partie und der Tabellenfünfte spielte gegen den Tabellenzweiten stark auf. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Die Platzbedingungen hatten sich auch nach der Halbzeitpause nicht verbessert und so ging es für beide Teams in die zweite Spielphase. Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit zeigten dasselbe Bild wie in der ersten Halbzeit. Der TV Apen trotzte dem Tabellenzweiten und spielte offensiv nach vorne, während sie hinten nichts anbrennen ließen. Allerdings erzielte der TuS Vorwärts Augustfehn dann in der 61. Spielminute das Führungstor durch Gerrit Deters. Der TV Apen versuchte nach dem Führungstreffer weiter offensiv nach vorne zu spielen aber vergebens. Stattdessen erzielte Mirco Ernst in der 73. Spielminute das dritte Tor für den TuS Vorwärts Augustfehn und erhöhte den Spielstand damit auf 1:3. Danach brach der TV Apen allmählich zusammen und Jannik Trocha erhöhte in der 82. Und 87. Spielminute zum schlussendlichen Spielstand von 1:5 für den TuS Vorwärts Augustfehn. Das Spielergebnis spiegelt allerdings nicht das kämpferische Derby wider und fiel für den TV Apen zu hoch aus. Ein Spielstand von 1:2 oder 2:3 für den TuS Vorwärts Augustfehn wäre nach solch einer Partie eher gerechtfertigt gewesen. Trotz einer starken ersten Halbzeit lässt der TV Apen also wichtige 3 Punkte liegen und es endet mit einem gebrauchten Tag für die Aper Mannschaft. Am folgenden Freitag geht es für den TV Apen im Nachholspiel gegen den SSV Jedelloh II. Dort soll der angestaute Frust der Derby-Niederlage dann abgebaut und drei Punkte gesammelt werden. Es heißt jetzt also; Mund abwischen und weiter machen!