Es gibt mal wieder neue Informationen von unseren Fußballern der 1. Herren in Form von zwei Spielberichten. Im Spiel gegen den TSV Klein Scharrel musste sich unsere Mannschaft leider knapp mit 1:2 geschlagen geben. Im Spiel gegen den TuS Westerloy konnte ein souveräner 6:0 Sieg eingefahren werden.

Am 20. Spieltag traf der TV Apen im heimischen Festungsstadion auf den TSV Klein Scharrel. Das Spiel in der Hinrunde konnte die Mannschaft von Marc Stoyke mit einem Spielstand von 4:5 für sich entscheiden. Das Spiel pfiff Schiedsrichter Axel Buerger pünktlich um 20:00 Uhr an. Allerdings kam der TV Apen nicht wirklich ins Spiel und ein langer Ball auf Marco Oltmanns sorgte bereits in der 9. Spielminute für die 0:1 Führung für den TSV Klein Scharrel. Die Klein-Scharreller übten weiter Druck auf den TV Apen aus und versuchten ihre Führung auszubauen, was der TV Apen jedoch bis zu Halbzeitpause verhindern konnte. Die schlechte Leistung brachte das Trainergespann von Marc Stoyke und Co. die Aufstellung zu ändern und für die zweite Halbzeit frisches Personal auf den Platz zu schicken. Die Änderung der Aufstellung und die Ansprache in der Halbzeitpause sorgten in der zweiten Halbzeit dafür, dass die Aper Mannschaft fast nicht wieder zu erkennen war. Die Aper ließen hinten nicht mehr viel zu und drängten darüber hinaus auch stark auf den Ausgleichstreffer. In der 82. Spielminute kam es dann allerdings zu einem Schock für den TV Apen, denn ein Fehlpass nutzte Tom Steffen Berlage schamlos aus um die Führung des TSV auf einen Spielstand von 0:2 zu erhöhen. Doch der TV Apen ließ nicht die Köpfe hängen und drängte weiterhin darauf, noch etwas Zählbares mitzunehmen. Dies sollte sich dann in der 86. Minute auszahlen, als Leon Fresemann mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck, den Anschlusstreffer für Apen erzielte und den Spielstand auf 1:2 verkürzte. Danach drängten die Aper auf den Ausgleichtreffer aber am Ende ohne Ergebnis. Das Spiel endete mit einem Endstand von 1:2 für den TSV Klein Scharrel und die Aper ließen wichtige drei Punkte liegen. Am kommenden Dienstag hat der TV Apen allerdings die Chance den angesammelten Frust abzubauen und im Spiel gegen den TUS Westerloy drei Punkte zu sammeln.

Am 16.05.2023 traf der TV Apen im Nachholspiel auf den TUS Westerloy. Nach Anpfiff des Schiedsrichters belohnten sich die Aper bereits in der 3. Spielminute mit einem Tor von Philipp Cop. Die frühe Führung des TV Apens sollte zeigen, dass der TV Apen die letzten Spiele wiedergutmachen wollte und unbedingt die drei Punkte mitnehmen wollte. Die frühe Führung gab den Apern ordentlich Selbstvertrauen und so spielten sie aggressiv nach vorne und setzt den TUS Westerloy ordentlich unter Druck. Obwohl dieser nicht viel entgegenzusetzen hatte, passierte in den Folgeminuten nicht viel. Erst in der 41. Minute klingelte es wieder im Tor von Westerloy. Dieses Mal erzielte Thore Janssen das 2:0 für den TV Apen und mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause. Der TV Apen kam besser in die zweite Hälfte und so erzielte Jan-Ole Alberding in der 51. Minute ein Kopfballtor und erhöhte den Spielstand somit auf 3:0 für Apen. Danach passierte wieder einige Zeit lang nicht viel und es dauerte bis zu der 86. Spielminute bis die Zuschauer wieder etwas Sehenswertes zu sehen bekamen. Dennis Bruns verwandelte eine schöne Hereingabe entgegen der Laufrichtung des Torwarts im langen Eck und erzielte das 4:0 für den TV Apen. In der 89. Spielminute traf Jan-Ole Alberding erneut und erzielte damit sein zweites Tor des Spiels. Folglich stand der neue Spielstand nach diesem Treffer bei einem soliden 5:0 und des TUS Westerloy hatte das Spiel bereits abgeschrieben. Den Schlusspunkt setzte dann Dominik Breidbach in der 90. Minute, nachdem er eine Hereingabe außerhalb des 16-Meter-Raums Volley im Westerloyer Tor versenkte und für den schlussendlichen Spielstand von 6:0 sorgte. Kurz darauf pfiff Schiedsrichter Florian Hammers die Partie ab und die Aper belohnten ihre starke Leistung mit wichtige 3 Punkten. Mit einem Spielstand von 6:0 schossen sich die Aper den Frust der letzten Spiele ab und können selbstbewusst ins nächste Spiel gehen. Sie treffen am 24.05.2023 um 20:00 Uhr im heimischen Festungsstadion auf den FC Rastede III.