Am Samstag parkten auffällig viele Autos rund um die Schulhalle der IGS in Augustfehn, denn die Halle war ab spätestens 09:30 Uhr bis in die frühen Abendstunden stets gut gefüllt. Unter der Turnierleitung von Selman Jakupi, Marcel Freesemann, Christopher Specht und Martin Siemers fand der Urfa-Cup 2024 statt.

Gespielt wurden zwei Turniere mit jeweils sechs teilnehmenden Mannschaften. Vormittags spielten neben unserer JSG AGA die JSG Moormerland, der SV Ems Jemgum, der Alhorner SV, der SV Wilhelmshaven und der SV Fresena Ihren. Die Stimmung in der Halle war super und es gab viele Tore zu bestaunen. Ein besonderes Highlight war sicherlich, dass es bei den Toren unterschiedliche Soundeffekte gab und die Torschützen mit ihren Namen ausgerufen wurden.

Nach etwa 3,5 Stunden konnte sich im ersten Turnier die D1 der SV Wilhelmshaven souverän durchsetzen. Nebenbei stellten sie auch mit Linus Eden den besten Spieler des Turniers. Zum besten Torhüter wurde der Keeper vom Alhorner SV gewählt, der mit einigen hochklassigen Paraden seiner Mannschaft den 3. Platz sicherte. Den 2. Platz belegte die Mannschaft der JSG Moormerland. Die detaillierten Ergebnisse zu diesem Turnier findet ihr in diesem Turnierplan.

Kaum war die Siegerehrung des ersten Turniers abgeschlossen begann gleich das Turnier am Nachmittag. Auch hier spielte wieder eine Mannschaft der JSG AGA sowie Mannschaften der JSG Westerstede, JSG Overledingerland, JSG Saterland, JSG Moorrmerland und vom FTC Hollen. Bei diesem Turnier war das Teilnehmerfeld deutlich ausgeglichener, so belegte die JSG AGA bei nur einer Niederlage „nur“ den 4. Platz. Dafür stellte man aber mit Jannes Wortmeyer den besten Keeper des Turniers. Der Turniersieg ging schließlich im letzten Spiel an die D3 von der JSG Westerstede, die die Mannschaften der JSG Overlindingerland und der JSG Saterland auf die Plätze 2 und 3 verweisen konnte. Dabei stellte die JSG Westerstede auch den besten Spieler des Turniers. Die detaillierten Ergebnisse zum zweiten Turnier gibt es in diesem Turnierplan.

Insgesamt sind alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des Turniers und wir möchten uns bei allen Unterstützern recht herzlich bedanken, insbesondere aber bei unserem Turniersponsor Urfa-Grill aus Augustfehn. Daneben geht ein weiterer Dank an die Handballer des TuS Augustfehn, die uns mit der Technik und der Halle vertraut gemacht haben und natürlich an die Eltern, die den ganzen Tag über im Kiosk für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer gesorgt haben.

Wir freuen uns schon auf die Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr. Alle Bilder in hoher Auflösung findet ihr hier.