In Ocholt kommt es am Freitagabend zum Nachbarschaftsderby des TuS Ocholt gegen den TV Apen. Für viele ein ganz besonderes Spiel, haben doch viele Aper Spieler und auch der Trainer ihre fussballerischen Wurzeln beim TuS. Im Umkehrschluss werden die Ocholter sich keine Blöße gegen evtl. Ex- Kollegen geben wollen.

Vom Papier her ist der Tabellenzweite aus Apen sicher der Favorit, aber der Ocholter sind auf Wiedergutmachung aus um die Hinspiel Niederlage vergessen zu machen. Mit sage und schreibe 10:6 gewannen die Aper auf eigenem Platz in der Hinserie.

Vorne sah damals alles sehr gut aus, nur hinten war man nicht gerade sattelfest. Man kann davon ausgehen das Trainer Stoyke ein 1:0 lieber gewesen wäre. Apen will den Trend aus den vergangenen Spielen nicht stoppen und weiter Siegen um auf einen Ausrutscher der SG Halsbek am Sonntag gegen die Nachbarn aus Augustfehn hoffen.

Durch die Niederlage des FSV Westerstede II am Dienstag (5:0 in Ofen) hat man zumindest das behalten des zweiten Tabellenplatzes in eigener Hand.

Die Ocholter spielten bislang in der Rückrunde nur einmal und das 3:3 Remis in Augustfehn. Bei Ocholt werden definitiv Keeper Helms und Börjes fehlen, aus exklusiven Quellen ist jedoch bekannt das auch Devensivspezialist und Abräumer "Jutta" Hoffbuhr nicht einsatzfähig ist. Dies kann für die Aper Offensive von Vorteil sein. Der ein oder andere Angeschlagene Ocholter steht noch auf der Kippe.

Auch in Apen ist die Liste der Verletzten nicht kurz und so werden einige alte Ocholter wohl nicht zum Einsatz kommen, obwohl sie natürlich mehr als darauf brennen würden. Einen Lichtblick gibt es aber auf Aper Seite dennoch zu vermelden, Selman Jakupi kommt nach Rotsperre zurück und wird die Offensive beleben.

Einige Stimmen vorab konnten auch noch eingefangen werden.

Andreas Otte (Trainer- TuS): „Unsere Verletzten werden wir gleichwertig ersetzen und wir hoffen dann auf ein gutes, faires und kampfbetontes Spiel für die sicherlich vielen Zuschauer. Unser Minimalziel lautet ein Punkt."

Kai Emmel: „Es ist ein besonderes Spiel, denn in unseren Reihen sind einige Ex- Ocholter dabei. Wir wollen die Emotionen daher niedrig halten und ein faires Spiel abliefern."

Marc Stoyke: „Wir gehen gut vorbereitet in die Partie und sind uns der schwere des Gegners bewusst. Wir arbeiten noch daran einige Spieler kurzfristig fit zu bekommen, ansonsten werden wir die Ausfälle durch unseren starken Kader gut kompensieren können. Ich hoffe auf ein spannendes, faires und schnelles Spiel und lege mich fest das nicht so viele Tore wie im Hinspiel fallen werden."