Ein wenig Alltag werden wir ab dem kommenden Montag wieder ins Leben unserer Mitglieder bringen, wenn viele unserer Hallensportabteilungen endlich wieder starten können. Natürlich gilt es auch hierbei, die strengen Hygienebedingungen zu beachten.

Konkret werden der kommenden Woche die folgenden Gruppen den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen:

• Tischtennis für Erwachsene
  • Volleyball
  • Einrad
  • Frauengymnastik
  • Rückenfitness
  • Step-Aerobic
  • Bauch-Beine-Po
  • Hip Hop Dance
  • Bounce and Dance
  • Yoga
  • Herzsport
  • Tanzgruppe Attention

Selbstverständlich gilt es hierbei, die strengen Hygienebedingungen zu beachten, die uns seitens der Gemeindeverwaltung aufgetragen wurden, damit wir die Sporthalle wieder nutzen dürfen. So dürfen beispielsweise lediglich 10 Sportler zuzüglich Trainer je Hallenhälfte Sport treiben. Diese müssen natürlich jederzeit den Sicherheitsabstand einhalten, Anwesenheitslisten sind zu führen und Umkleideräume sowie Duschen sind gesperrt. Da wir es aufgrund der Hygieneregeln für sehr schwierig halten, kleinere Kinder regelkonform zu betreuen, sind wir uns mit den Trainer/innen einig, dass wir mit dem Start dieser Abteilungen noch etwas länger warten müssen.

Das sind zwar eine Menge Auflagen, aber wir sind natürlich glücklich, dass uns die Gemeinde die Nutzung der Sporthalle wieder möglich macht. Neben der Bereitstellung von Desinfektionsmitteln hat uns das Rathaus auch in den letzten Wochen und Tagen mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so dass wir uns für den Wiedereinstieg gut gewappnet fühlen. Vielen Dank dafür!

Wir haben euch auch einen Corona-Hallenplan erstellt, anhand dem ihr erkennen könnt, wann welche Abteilung in der Halle aktiv sein werden. Hier könnt ihr euch diesen herunterladen.

Unser Festungsstadion ist nun grundsätzlich ebenfalls wieder für den Fußballtrainingsbetrieb freigegeben; Desinfektionsspender und Einmalhandtuch-Spender sind montiert. Ob die Mannschaften allerdings tatsächlich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, entscheiden die Trainer im Dialog mit den Fußballern bzw. der Eltern. Denn es gilt weiterhin, dass stets der Sicherheitsabstand einzuhalten ist, womit weiterhin keine Zweikämpfe und Spiele stattfinden können, so dass sich die Frage stellt, inwiefern sich die Kicker für Passspiel und Konditionstraining begeistern lassen.

Grundsätzlich gilt für alle Gruppen und Mannschaften: Ihr erhaltet konkrete Informationen zur Durchführung von Übungseinheiten und Trainings von euren Trainern. Wendet euch im Zweifelsfall also immer an sie, denn sie müssen nicht nur die Organisation sicherstellen, sondern tragen auch die Verantwortung dafür, dass die Bedingungen eingehalten werden. Insofern bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Übungsleitern, dass sie sich dieser Aufgabe stellen und bitten euch, sie dabei bestmöglich zu unterstützen und ihre Nerven nicht über Gebühr zu strapazieren.

Nachdem das Land Niedersachsen heute weitere Lockerungen für den Sportbereich angekündigt hat, könnt ihr euch sicher sein, dass die nun geltenden Regeln nicht von Dauer sein werden. Sobald die neuen Vorgaben im Rathaus umgesetzt werden, gelten diese auch für uns und wir werden euch wie gewohnt umfangreich darüber informieren.

Allen, die nun wieder ihrem Lieblingssport nachgehen können, wünschen wir viel Spaß beim Wiedereinstieg. Machen wir gemeinsam das Beste draus!